Unsere Geschichte

1993

Info-Handicap wird gegründet.
16 Verbände schließen sich uns an.

1996

Wir werden zu „Info-Handicap – Conseil national des personnes handicapées asbl“ (Nationaler Rat für Menschen mit Behinderung). 

1999

Wir richten einen rechtlichen Informationsdienst ein. Er informiert Menschen mit Behinderungen über ihre Rechte und unterstützt sie bei rechtlichen Fragen. 

2006

Wir ziehen nach Luxemburg-Stadt in die Avenue de la Gare 65. Unser neuer Standort ist zentraler und besser erreichbar. Außerdem haben wir jetzt zwei Besprechungs- und Schulungsräume. 

2007

Wir werden durch ein großherzogliches Dekret als gemeinnütziger Verein anerkannt.

2008

2012

Luxemburg veröffentlicht den ersten nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-BRK (2012-2017). Dieser Plan legte Prioritäten und Maßnahmen in elf Bereichen fest. Info-Handicap verfolgt genau die Umsetzung des Plans.

2012

Wir werden vom Bildungsministerium als Weiterbildungszentrum anerkannt. Wir bieten Weiterbildungen zu Themen wie Barrierefreiheit, „Design für Alle“, Diskriminierung und praktische Workshops an. 

2014

Wir arbeiten mit der Generaldirektion für Tourismus zusammen. Im Rahmen des „EureWelcome“-Labels prüfen wir Infrastrukturen, Dienstleistungen und Veranstaltungen auf ihre Barrierefreiheit und verleihen zusammen mit dem Ministerium das Label. 

2018

Unser Team wächst auf 10 Mitarbeiter.

2019-2024

2024

Info-Handicap hat an seiner strategischen Ausrichtung sowie seiner Kommunikationsstrategie gearbeitet. Des weiteren wurde in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern eine neue politische Agenda für den Verwaltungsrat ausgearbeitet. Unser Team hat mittlerweile 12 Mitarbeiter. Außerdem haben wir jetzt 57 Mitgliedsvereine.

2025

Barrierefreiheitsfunktionen

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