Info-Handicap feiert Inklusion durch Kunst im Grand-Théâtre: Enthüllung der Finalisten des Wettbewerbs #LëtzBreakBarriers
Am 3. Dezember 2025, anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen, organisierte Info-Handicap – Conseil national des personnes handicapées – die Veranstaltung „Wa Konscht Barriären ofbaut“ im Grand-Théâtre der Stadt Luxemburg. Eine lebendige Feier der Inklusion durch Kunst, die Künstler, Partner, Organisationen und die breite Öffentlichkeit zu einem bewegenden Moment voller Emotionen und Kreativität zusammenbrachte.
Der Höhepunkt des Abends war die Preisverleihung des künstlerischen Wettbewerbs „Gestalte den Inklusions-Botschafter #LëtzBreakBarriers“, der im Juni 2025 gestartet wurde. Dieser Wettbewerb stellte die Talente von Künstlern mit Beeinträchtigungen ins Rampenlicht, deren Werke mit Kraft und Sensibilität die Realität der Inklusion und die Barrieren des Alltags widerspiegeln.
Nach mehreren Wochen öffentlicher Abstimmungen auf der Website von Info-Handicap und der Beratung der Jury wurden die drei Finalisten bekanntgegeben:
🥉 3. Platz – Publikumsliebling: Strong 2gether von APEMH – Team SAJ2 Nossbierg
🥈 2. Platz – Jurypreis: Achse der Vielfalt von APEMH – Zentrum fir selbstbestëmmt Liewen
🏆 1. Preis – Inklusions-Botschafter #LëtzBreakBarriers: Benni de Roude Biber von l’Institut St. Joseph, Yolande ASBL, Elisabeth Handicap – Team Betzder

Das preisgekrönte Werk wird nun zum Botschafter der Inklusion #LëtzBreakBarriers in Luxemburg und wird Info-Handicap bei seinen zukünftigen Sensibilisierungskampagnen begleiten.

„So viel Kreativität im Dienste der Inklusion zu sehen, ist eine wahre Inspirationsquelle. Diese Werke zeigen uns, dass jede Person über Talente und Kompetenzen verfügt und zu einer inklusiveren Welt beitragen kann.“– Christine Zimmer, Direktionsbeauftragte, Info-Handicap – Conseil national des personnes handicapées.
Der Abend wurde zudem geprägt durch die Ausstellung aller für den Wettbewerb geschaffenen Werke, durch Begegnungen mit den Künstlern sowie durch einen geselligen Cocktail, den Mitgliedsvereine von Info-Handicap in einer herzlichen und inklusiven Atmosphäre vorbereitet hatten.
Man kann die Ausstellung bis einschließlich den 17. Dezember 2025 im Grand-Théâtre der Stadt Luxemburg besuchen.
Info-Handicap bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden, der Jury, dem Publikum, den Partnern und seinen Mitgliedsvereinen für ihr Engagement und ihre Unterstützung.
Pressekontakt:
communication@iha.lu
+352 366 466
