Alle Akteure einer barrierefreien Gesellschaft

Das Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen, das Ministerium für innere Angelegenheiten sowie Info-Handicap – Nationaler Rat für Menschen mit Behinderungen – freuen sich, Sie zu einer Veranstaltungsreihe zum Thema Barrierefreiheit für alle einzuladen.

📍Termine und Veranstaltungsorte

Mehrere Veranstaltungen werden im ganzen Land angeboten:

  • Donnerstag, 25. Juni 2026 – 16:00 bis 20:00 Uhr
    Ariston, Esch-sur-Alzette
  • Montag, 29. Juni 2026– 16:00 bis 20:00 Uhr
    Cube 521, Marnach
  • Dienstag, 30. Juni 2026 – 16:00 bis 20:00 Uhr
    Centre Culturel Prince Henri, Walferdange
  • Mittwoch, 1. Juli 2026 – 16:00 bis 20:00 Uhr
    Machera, Grevenmacher

🎯Ziele der Veranstaltungen

Ziel dieser Treffen ist es, Gemeinden sowie wirtschaftliche und kommerzielle Akteure über die wesentlichen Herausforderungen der Barrierefreiheit zu informieren und zu sensibilisieren. Barrierefreiheit ist als Grundrecht in der UN-Behindertenrechtskonvention anerkannt.

📚Themenschwerpunkte

Die Diskussionen werden sich insbesondere auf folgende Themen konzentrieren:

  • die geltende Gesetzgebung, darunter:
    • das Gesetz vom 7. Januar 2022 über die Barrierefreiheit von öffentlich zugänglichen Orten, öffentlichen Verkehrswegen und Mehrfamilienhäusern
    • das Gesetz vom 8. März 2023 über die Barrierefreiheit für Produkte und Dienstleistungen
  • der Zugang zur Beschäftigung
  • Tourismus und Kultur für alle
  • barrierefreie Kommunikation
  • sowie weitere Themen im Zusammenhang mit Inklusion

🎓Teilnahmezertifikat

Als anerkanntes Weiterbildungszentrum kann Info-Handicap interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Teilnahmezertifikat ausstellen.

♿Barrierefreiheit

Um die Barrierfreiheit der Veranstaltungen zu gewährleisten, werden – je nach Termin – verschiedene Dienstleistungen angeboten, insbesondere:

  • Übersetzung in die deutsche Gebärdensprache (30.06. und 01.07., auf Anfrage bei der Anmeldung bis zum 14.06.)
  • Schriftdolmetschen auf Deutsch (30.06. und 01.07., auf Anfrage bei der Anmeldung bis zum 14.06.)

👉Bitte geben Sie Ihre Bedürfnisse bei der Anmeldung an.

Vortrag auf Luxemburgisch mit Simultanübersetzung ins Französische und Deutsche.

blank

Anmeldung

Anmeldung Alle Akteure einer barrierefreien Gesellschaft

Barrierefreiheitsfunktionen

Schriftgröße
Zoomen