Newsflash N°14/16.4.2021
(Informations en français plus bas)
Liebe Leserin, lieber Leser,
Die aktuellen Covid-19 Maßnahmen bei Info-Handicap sind weiterhin: Sie können Termine, falls nicht anders möglich und auch nur nach Vereinbarung, vor Ort wahrnehmen. Auch unsere Versammlungssäle können Sie wieder für bestimmte Manifestationen nutzen, unter der Bedingung, dass Sie die jeweils aktuelles sanitären Vorschriften einhalten. Dies beinhaltet die Maskenpflicht und die Ausgangssperre zwischen 23:00 und 6:00 Uhr. Wir sind telefonisch (366 466-1), per Post und per E-Mail (info@iha.lu) für alle Fragen erreichbar.
COVID-19
Aktuelle Informationen zum Covid-19 finden Sie auf unserer Webseite und auf der Webseite des Ministeriums für Gesundheit
- Antigene Schnelltests: Da seit kurzem antigene Schnelltests zur Feststellung von COVID-19-Infektionen im Selbsttestformat zur Verfügung stehen, hat die Gesundheitsdirektion diese antigenen Schnelltests folgenden Einrichtungen zur Verfügung gestellt: Wohneinrichtungen für ältere Menschen, Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Assistenz- und Pflegenetzwerke, psycho-geriatrische Zentren, Tagesaktivitätsdienste, Berufsausbildungszentren für Menschen mit Behinderung und geschützte Werkstätten. Ausgestattet mit diesen Tests, wird gebeten, dass alle diese Strukturen mehrere Empfehlungen und Verpflichtungen ab diesem Donnerstag, 15. April, befolgen. Darunter fällt zum Beispiel das regelmäßige Testen der Bewohner, Mitarbeiter und Besucher. Sie finden einen Artikel zum obligatorischen Corona-Selbsttest für Besucher auf der Webseite von 100komma7.lu. Weitere Informationen finden Sie in diesem PDF der Anordnung des Gesundheitsdirektors Dr. Jean-Claude Schmit (in französischer Sprache), verlinkt auf der Webseite des Ministeriums für Familie und Integration.
Meldungen
- CET – Jahresbericht 2020: Das CET (Zentrum für Gleichbehandlung) hat seinen Jahresbericht am 1. April an den Parlamentspräsidenten und die Familien- und Integrationsministerin überreicht. Am 8. April fand die Pressekonferenz online statt. Die Aufzeichnung, wie auch der Jahresbericht, kann auf der Internetseite des CET abgerufen werden. Sie finden die Höhepunkte der Pressekonferenz in dieser Pressemitteilung.
Agenda
- Fragiles X in Europa: Elizabeth Bisbrouck begleitet eine Gruppe von Eltern von Kindern mit Down-Syndrom und anderen Syndromen. Sie schlägt Treffen per Videokonferenz vor. Die Themen sind vielfältig und werden von Familien vorgeschlagen. Ein Ziel ist es, Erfahrungen auszutauschen und den eigenen Horizont zu erweitern. Nächstes Treffen: Montag, 26. April, von 19:00 bis 21:00 Uhr. Mehr Informationen in diesem PDF (in französischer Sprache).
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite oder in unserem nationalen online Agenda. Möchten auch Sie wichtige oder kurzfristige Informationen bezüglich Behinderung und Inklusion landesweit teilen? Dann schicken Sie uns eine Nachricht an communication@iha.lu.
Alles Gute wünscht Ihnen
Ihr Info-Handicap Team