Liebe Leserin, lieber Leser,
Zwei sehr groβe Programm laufen auf Hochtouren! Die Stadt Luxemburg präsentiert wieder ihre komplett barrierefreien Sensibilisierungswochen und laden Sie ein, bei der Planung mitzumachen. Esch2022 hat Vorkehrungen getroffen, um mehrere Angebote barrierefrei zu gestalten. Kultur soll von jedem erlebt und gestaltet werden können! Dafür braucht es den Willen zur Entscheidung sowie die entsprechenden Fähigkeiten und Netzwerke zur Umsetzung.
COVID-19
Aktuelle Informationen zum Covid-19 finden Sie auf unserer Webseite und auf der Webseite des Ministeriums für Gesundheit
- Info-Handicap: Die aktuellen Covid-19 Maßnahmen bei Info-Handicap sind weiterhin: Sie können Termine, falls nicht anders möglich und auch nur nach Vereinbarung, vor Ort wahrnehmen. Auch unsere Versammlungssäle können Sie für bestimmte Manifestationen nutzen, unter der Bedingung, dass Sie die jeweils aktuellen sanitären Vorschriften einhalten. Wir sind telefonisch (366 466-1), per Post und per E-Mail (info@iha.lu) für alle Fragen erreichbar.
Handlungsaufrufe
- Stadt Luxemburg – Sensibilisierungswochen – Projektaufforderung: die Stadt Luxemburg informiert, dass die Sensibilisierungswochen wieder stattfinden. In diesem Rahmen verschickt die Stadt Luxemburg eine „Projektaufforderung“. „Wenn Sie an unseren Aktionen/Tagen teilnehmen möchten, oder wenn Sie Ideen, Wünsche oder Vorschläge haben, die wir im Laufe der Wochen organisieren können, lassen Sie uns diese bitte zukommen, damit wir sie gemeinsam organisieren können. […] Die Hauptaktivitäten sind wie jedes Jahr: 25.04.2022: Unsere Expo mit Vernissage; 14.05.2022: Der Aktionstag zusammen mit dem Straßenmarkt; 28.05.2022: Das Roll & Run; (!) 04.06.2022 oder 10.06.2022 (!): Die Inklusionsgala”. Lassen Sie die Stadt Luxemburg wissen, ob und wann Sie teilnehmen möchten. Sie können auch Partner der Aktionen sein, ohne selbst teilzunehmen, oder aber auch am „comité participatif” teilnehmen. Die Stadt Luxemburg freut sich auf Ihre Rückmeldung, über die E-Mail-Adresse integratioun@vdl.lu oder die Telefonnummer 4796 4150.
Agenda
- Esch2022 – Shuttlebus: Shuttlebusse für Menschen mit Mobilitäts-Einschränkung um nach Belval zu kommen. Abfahrt: Parking Bouillon und Sanem. Obligatorische Reservierung bei Lena Batal per Mail an lena.batal@esch2022.lu .
- Esch2022 – Adapto: Es gibt reservierte Absetzorte und Parkplätze für Adapto und Fahrdienste auf Abruf. Esch-Zentrum: Parkplätze sind über die Rue Marie Curie zugänglich. Kunden können den Standort direkt über die Rue Helen Buchholtz erreichen: Foto map.geoportail.lu. Esch-Belval: Am Impfzentrum von Esch-Belval, 30 avenue des Hauts-Fourneaux L-4362 Esch-sur-Alzette. Der Ort ist durch eine Beachflag mit dem Adapto-Logo erkennbar. Der Parkplatz befindet sich in der Avenue des sidérurgistes: Foto map.geoportail.lu
- Esch2022 – Eröffnung: Feierlichkeiten am Samstag, den 26. Februar von 16.00 bis 23.00 Uhr. Animationen mit Schauspielern, die den ganzen Abend über eine Geschichte spielen. Die Texte werden auf Großbildschirmen in Gebärdensprache übersetzt. Reservierung von Tickets für Esch-Belval auf dieser Website: https://opening.esch2022.lu/de.
- Esch2022 – Konzert „Future Frequencies“: Am Samstag, 26. Februar in der Rockhal um 18:45 Uhr und um 20:00 Uhr. 20 Amateurmusiker aus dem Bereich Pop-Rock treten auf. Dauer: 45 Minuten. Liedtexte stehen auf Deutsch zur Verfügung. Für das Konzert sind jeweils 10 Subpacks-Vibrationswesten zur Verfügung. Reservierung der Plätze/Westen bei Matthieu Gillieron per Mail an matthieu.gillieron@esch2022.lu.
- Esch2022 – Barrierefreies Programm: Mehrere Aktivitäten sind zu bestimmten Daten barrierefrei. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Esch2022: https://bit.ly/3GmYoZa. Melden Sie sich bitte bei Lena Batal per Mail an lena.batal@esch2022.lu oder per Telefon an 28 83 20 24 um sicherzugehen, dass das von Ihnen gewünschte Angebot barrierefrei und verfügbar ist.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite oder in unserem nationalen online Agenda. Möchten auch Sie wichtige oder kurzfristige Informationen bezüglich Behinderung und Inklusion landesweit teilen? Dann schicken Sie uns eine Nachricht an communication@iha.lu.
Alles Gute wünscht Ihnen
Ihr Info-Handicap Team