loader image

Newsflash N°9/18.3.2022

Banner Newsflash

Liebe Leserin, lieber Leser,

Es wartet wieder eine stattliche Menge an Informationen aus dem Bereich Behinderung darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Nehmen Sie teil an einer Studie zur Inklusion in der Schule des ONQS, oder an der Kommunikationsumfrage des Cesas. elisabeth bietet eine Fachtagung zum Thema „Körperarbeit bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung“ an. elisabeth handicap und Yolande COOP berichten ebenfalls von einer Hilfsaktion für die Ukraine. Konzerte, Bücher, Websites, Gebärdensprach-Café und Discotisme runden diesen Newsflash ab.
 
COVID-19

Aktuelle Informationen zum Covid-19 finden Sie auf unserer Webseite und auf der Webseite des Ministeriums für Gesundheit

  • Info-Handicap: Die aktuellen Covid-19 Maßnahmen bei Info-Handicap sind weiterhin: Sie können Termine, falls nicht anders möglich und auch nur nach Vereinbarung, vor Ort wahrnehmen. Auch unsere Versammlungssäle können Sie für bestimmte Manifestationen nutzen, unter der Bedingung, dass Sie die jeweils aktuellen sanitären Vorschriften einhalten. Wir sind telefonisch (366 466-1), per Post und per E-Mail (info@iha.lu) für alle Fragen erreichbar.

Handlungsaufrufe

  • Studie zur Inklusion in der Schule: Zwischen März und Juli 2022 führt das Nationale Observatorium für Schulqualität (ONQS) eine Studie zum Thema inklusive Bildung an öffentlichen Schulen in Luxemburg durch. In dieser Studie wird die praktische Umsetzung der inklusiven Schule auf allen Ebenen des Schulsystems analysiert, um Faktoren zu ermitteln, die die Inklusion und die Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen erleichtern oder erschweren. Die Studie betrifft alle nationalen Akteure, die mit der Inklusion in der Schule befasst sind. Ziel ist es, Empfehlungen an das Bildungsministerium sowie an die „Chambre des députés“ zu richten. Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie auf der Website des ONQS.
  • Cesas – Umfrage: Der Cesas möchte seine Kommunikation (Newsletter, soziale Netzwerke, Website …) verbessern und hat zu diesem Zweck eine Online-Umfrage erstellt, um die Erwartungen in Bezug auf Formate, Häufigkeit, Themen usw. zu ermitteln. Bitte finden Sie den Link zur Umfrage über die Kommunikation des Cesas unter diesem google-forms-Link.

Meldungen

  • elisabeth – Hilfsaktion Ukraine: einige Mitarbeiter von elisabeth handicap und Yolande COOP sind mit Bussen der Einrichtung an die polnisch-ukrainische Grenze gefahren, haben Hilfsgüter dorthin transportiert und Flüchtlinge mit zurück gebracht. Die Mitarbeiter mit Beeinträchtigung sind nicht mitgefahren, haben aber beim Sammeln und Verladen der Hilfsmittel geholfen. Eine Flüchtlingsfamilie wohnt jetzt innerhalb ihrer Einrichtung. Sie finden den ganzen Bericht der Aktion in diesem Pdf-Dokument.
  • Fondation EME – Konzerte: Die Fondation EME teilt mit, dass das Programm ihrer Ensembles für dieses erste Quartal verfügbar ist. Bitte finden Sie dieses Programm auf der Website der Fondation EME. Um zu buchen oder weitere Informationen zu erhalten, senden Sie bitte eine E-Mail an contact@fondation-eme.lu.
  • Flyer Vormundschaft (Curatelle und Tutelle): der Flyer „Curatelle und Tutelle“ in Leichter Sprache wurde erneut gedruckt. Bei Interesse bestellen Sie den Flyer unter info@iha.lu oder der Telefonnummer 366 466 – 1. Sie finden ihn auch online auf der Website von Info-Handicap.
  • „Arbeitswelt, Inklusion, Inspiration“: ein Buch mit diesem Titel und Thema ist kürzlich in Deutschland erschienen und umfasst 28 Stimmen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft auf 220 Seiten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Buches.
  • schizodyssey.com: auf dieser Webseite finden Sie Erfahrungsberichte von Menschen, die mit Schizophrenie leben. Es geht den Organisatoren darum, das Tabu um diese Krankheit zu brechen und vor allem ein junges Publikum zu erreichen. Denn bei den meisten Betroffenen bricht die Krankheit im Jugendalter, zwischen 15 und 26 Jahren aus. Die Website wurde für die Woche der Schizophrenie vom Samstag, den 19. bis zum Samstag, den 26. März errichtet. Weitere Informationen, sowie die Erfahrungsberichte, finden Sie auf Französisch auf schizodyssey.com.

Agenda

  • Fachtagung zum Thema: Körperarbeit bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung: elisabeth handicap informiert: Der Wunsch nach Berührungen bekam in den vergangenen Jahren aufgrund der Pandemie eine ganz neue und wichtige Bedeutung. Der professionelle Umgang damit stellt das Betreuungspersonal in unseren Einrichtungen immer wieder vor Herausforderungen. Am 5. Mai 2022 findet im Festsaal des Instituts St Joseph Betzdorf eine Fachtagung zum Thema „Körperarbeit bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung“ statt. Als Referentinnen werden verschiedene Anbieterinnen körperbezogener Therapien anwesend sein. Der Vormittag umfasst drei Referate zu den Konzepten „Basale Stimulation“, „Kuscheltherapie“ und „Sexologische Körperarbeit“. Nachmittags gibt es praktische Workshops, in denen diese Themen vertieft werden können. Ende der Veranstaltung ist um 17:00 Uhr. Die Tagungssprache ist Luxemburgisch. Der Tagungsbeitrag beträgt 120 Euro inklusive Verpflegung. Zielgruppe sind Mitarbeiter*innen in der Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigung, Angehörige und die interessierte Fachöffentlichkeit. Weitere Informationen finden Sie auf diesem Flyer. Sie können sich auch an Andreas Weist, Team Sexualpädagogik, elisabeth handicap, wenden, unter der Mailadresse: andreas.weist@elisabeth.lu Die Einschreibung kann unter diesem Link erfolgen: https://www.elisabeth.lu/tagung/
  • Gebärdensprach-Café: Hörgeschädigten Beratung informiert, dass das Gebärdensprach-Café wieder stattfinden wird, und zwar am Samstag, den 19. März und am Samstag, den 16. April im Escher Kafé, jeweils ab 17:00 Uhr. Weitere Informationen finden Sie auf diesem Flyer (png-Format).
  • Ausstellung „Hacking Identity – Dancing Diversity“: Hörgeschädigten Beratung informiert, dass am Sonntag, den 3. April, für die Ausstellung „Hacking Identity – Dancing Diversity“ um 15:00 Uhr in der Möllerei, Visitor Centre, 3, avenue des Hauts-Fourneaux in Esch-Belval eine geführte Besichtigung mit Gebärdensprachdolmetscher stattfindet. Achtung, die Reservierung ist bis spätestens am Freitag, den 25. März per Mail an info@hoergeschaedigt.lu erforderlich.
  • Discotisme-Events: das Discotisme-Team teilt die neuen Daten mit, an denen Discotisme-Events stattfinden. So „Discotisme meets Préizerdaul“ am Samstag, den 14. Mai, „Discotisme-Summeredition“ am Sonntag, den 10. Juli, „Halloweenparty“ am Sonntag, den 16. Oktober, und „Rockt de Kleeschen“ am Sonntag, den 11. Dezember. Wie gehabt beginnen die Events um 15:00 Uhr, ob jetzt in Präsenzform oder nicht, entscheidet sich um das jeweilige Datum herum. Weitere Informationen finden Sie auf der Facebook-Seite von Discotisme.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite oder in unserem nationalen online Agenda. Möchten auch Sie wichtige oder kurzfristige Informationen bezüglich Behinderung und Inklusion landesweit teilen? Dann schicken Sie uns eine Nachricht an communication@iha.lu.
 
Alles Gute wünscht Ihnen
Ihr Info-Handicap Team


NEWSFLASH ABONNIEREN

Wir verwenden Mailchimp als unsere Newsletterplattform. Wenn Sie Abonnieren unten klicken, bestätigen Sie, dass Ihre Informationen zur Verarbeitung an Mailchimp übertragen werden. Erfahren Sie hier mehr über die Datenschutzpraktiken von Mailchimp.