loader image

Newsflash N°11/01.04.2022

Liebe Leserin, lieber Leser,

Mit Klischees aufräumen, S.K.H. Prinz Louis kennenlernen, sich auf ein besonderes Restaurant freuen, Oscar-Gewinne, mutige und inspirierende Webkonferenzen, Lesungen in Einfacher Sprache und Deutscher Gebärdensprache sowie Aufruf für Menschen mit besonderen Kompetenzen – Entdecken Sie all dies im aktuellen Newsflash!  
 
COVID-19

Aktuelle Informationen zum Covid-19 finden Sie auf unserer Webseite und auf der Webseite des Ministeriums für Gesundheit
 

  • Info-Handicap: Die aktuellen Covid-19 Maßnahmen bei Info-Handicap sind weiterhin: Sie können Termine, falls nicht anders möglich und auch nur nach Vereinbarung, vor Ort wahrnehmen. Auch unsere Versammlungssäle können Sie für bestimmte Manifestationen nutzen, unter der Bedingung, dass Sie die jeweils aktuellen sanitären Vorschriften einhalten. Wir sind telefonisch (366 466-1), per Post und per E-Mail (info@iha.lu) für alle Fragen erreichbar.

Handlungsaufrufe

  • Gebärdensprache, Einfache Sprache und Braille gesucht: Fondation EME sucht Freiwillige für barrierefreie Ereignisse unter dem Namen „Hidden Sessions“. Wenn Sie flieβend gebärden, Texte in Einfacher Sprache oder Braille schreiben können oder Sie sich engagieren möchten, dann sind Sie hier genau richtig! Melden Sie sich per Mail unter contact@fondation-eme.lu oder per Telefon an 26 02 27 435.

Meldungen

  • Restaurant „Madame Witzeg“ & Vernissage: Reportage über das neue Restaurant der Organisation Trisomie 21 Lëtzebuerg asbl und eine besondere Kunstausstellung. Das Restaurant wird in den nächsten Monaten öffnen. Schauen Sie rein! Link zum Video  
  • Video-Serie über Autismus-Klischees: Trotz viel Aufklärungsarbeit gibt es immer noch unglaublich viele Klischees über das Autismus-Spektrum. Autisme Luxembourg asbl hat bei Menschen im Spektrum nachgefragt. Deren Antworten und Fakten finden Sie auf der Facebook-Seite von Autisme Luxembourg asbl.
  • Oscar für Film über Mädchen in gehörloser Familie: Die Tragikomödie „Coda“ hat den Oscar als bester Film gewonnen. Der Film erzählt von einem Mädchen, das in einer gehörlosen Fischerfamilie aufwächst und von einer Karriere als Sängerin träumt. Der gehörlose Schauspieler Troy Kotsur, wurde als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Er spielt den Vater des Mädchens. Weitere Informationen in dieser umfangreichen (kritischen) Rezension.
  • Interviewreihe über Dys, bewährte Praktiken und Hilfen in Luxemburg: Initiative der Fondation du Grand-Duc et de la Grande-Duchesse. Der erste Sprecher ist S.K.H. Prinz Louis, selbst Legastheniker und professioneller Coach für junge Legastheniker. Sehen Sie sich das Video sowie weitere auf dem Site www.dysfocus.lu (Französisch und Luxemburgisch) an.

Agenda

  • Webkonferenz für Eltern psychisch erkrankter Kinder und Erwachsener: „Aufopfern ist keine Lösung“. Mut zu mehr Gelassenheit, eine andere Einstellung und wieder Lebensfreude. Dienstag, 19. April von 18:30 bis 20:00 Uhr. Anmeldung per Email an conferences@afpl.lu, per Internetseite https://afpl.lu. Weitere Informationen in diesem AFPL-Dokument.
  • Lesungen in Einfacher Sprache und in Deutscher Gebärdensprache: „20.000 Meilen unter dem Meer“ am Dienstag, den 19. April 2022, und „Königskinder“ am Donnerstag, den 21. April 2022. Anmeldung bis zum 16. April 2022. Weitere Informationen per Telefon 27 54 49 60, per Mail events.bibliotheque@villeesch.lu und in diesem Flyer

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite oder in unserem nationalen online Agenda. Möchten auch Sie wichtige oder kurzfristige Informationen bezüglich Behinderung und Inklusion landesweit teilen? Dann schicken Sie uns eine Nachricht an communication@iha.lu.
 
Alles Gute wünscht Ihnen
Ihr Info-Handicap Team