loader image

Newsflash N°25/8.7.2022

Banner Newsflash

Liebe Leserin, lieber Leser,

In diesem Newsflash machen wir auf den Leitfaden für angemessene Vorkehrungen der Universität Luxemburg aufmerksam, ebenso wie ihren Kurs „Sexuelle Bildung für Menschen mit Beeinträchtigungen“, der im Wintersemester wieder stattfindet. Es gibt die Möglichkeit, gratis den Erste-Hilfe-Kurs in psychischer Gesundheit mitzumachen. Ein erweiterter Justizdienst in Diekirch, sportliche Neuigkeiten sowie Grillfest im Schierener Atelier und Gebärdensprache Kafé – es gibt wieder viel zu entdecken!
 
Meldungen

  • Universität Luxemburg – Leitfaden für angemessene Vorkehrungen: „Dieser Leitfaden soll eine Orientierung und ein praktisches Hilfsmittel bei der Definition liefern, inwieweit die Universität Studierende mit Behinderungen bzw. chronischen physischen oder psychischen Erkrankungen bei ihrem Studium unterstützt. Darüber hinaus enthält er Informationen für die Mitarbeiter·innen der Universität, damit diese angemessene Vorkehrungen in Bezug auf ihren Unterricht, ihren Lehrplan und ihre Prüfungen verstehen, identifizieren und treffen können.“ So in der Einleitung zu diesem Leitfaden. Sie finden den Leitfaden auf unserer Website unter Dokumente > Schule und Bildung (Google-Drive-Link).
  • RTL – Justizdienst: RTL berichtet über die Ausweitung des kostenfreien juristischen Beratungsdienstes in der Cité judiciaire (Samstag morgens) auf eine weitere Beratungsstelle in Diekirch (freitags nachmittags). Sie finden den ganzen Artikel auf Luxemburgisch sowie weitere Informationen auf der Website von RTL.
  • LPC – ETTU European Veterans Championships: das Luxembourg Paralympic Committee berichtet über die ETTU European Veterans Championships 2022 in Rimini. Sie finden die Pressemitteilung unter diesem Google-Drive-Link.

Agenda

  • Gebärdensprache Kafé: das Gebärdensprache Kafé findet wieder statt, diesen Samstag, 9. Juli ab 18:00 Uhr im Escher Kafé (55, rue Clair Chêne in Esch-sur-Alzette).
  • Schierener Atelier – Grillfest: Nach drei langen Jahren der Corona-Pause hat das gesamte Team des Schierener Ateliers endlich wieder das Vergnügen, Sie zu ihrem traditionellen Grillfest einzuladen. Los geht’s am Donnerstag, 14. Juli ab 12:00 Uhr. Es gibt wieder ein großes Buffet mit allerlei Fleisch- und Fischspezialitäten, Salaten und Desserts. Sie können sich unter 26 81 27-1 oder unter cuisine.schieren@atp.lu anmelden.
  • LLHM – Erste-Hilfe-Kurse in psychischer Gesundheit: Die Ligue Luxembourgeoise d’Hygiène Mentale hat sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen der Semaine de la Santé Mentale vom Montag, 10. bis Freitag, 14. Oktober, 250 Menschen im Erste-Hilfe-Kurs für psychische Gesundheit auszubilden. Dieser hoch besuchte Kurs wird ausnahmsweise in dieser Woche gratis angeboten. Sie finden die genaue Beschreibung des Kurses in diesem Pdf-Dokument. Info-Handicap macht mit und bietet den Kurs in seinen Räumlichkeiten an, dies am 10., 11., 12. und 14. Oktober jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr (der komplette Kurs dauert also 12 Stunden). Es können maximal 20 Leute hier teilnehmen. Der Kurs ist auf Luxemburgisch. Melden Sie sich noch vor dem 15. Juli über info@iha.lu oder die Telefonnummer 366 466 an, wer sich zuerst meldet, hat garantiert einen Platz. Nutzen Sie gerne diese einmalige Gelegenheit und sichern Sie sich ihren Diplom als Erst-Helfer·in für psychische Gesundheit.
  • Universität Luxemburg – Kurs: Im Wintersemester 2022/23 wird wieder der Kurs „Sexuelle Bildung für Menschen mit Beeinträchtigungen“ angeboten. Er findet auf dem Campus Belval statt, die Unterrichtssprache ist Deutsch und die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Der Kurs ist ausgerichtet auf Studierende im fünften Semester des Bachelors in Sozial- und Erziehungswissenschaften (BSSE) und auf Fachkräfte aus dem Arbeitsfeld „Menschen mit Beeinträchtigungen“. Die 14 Module sind auf 12 Nachmittage verteilt, jeweils dienstags im Zeitraum vom 20. September bis 13. Dezember. Weitere Informationen finden Sie in folgendem PDF oder bei den Verantwortlichen per E-Mail an andreas.weist@elisabeth.lu oder adrian.desilva@uni.lu.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite oder in unserem nationalen online Agenda. Möchten auch Sie wichtige oder kurzfristige Informationen bezüglich Behinderung und Inklusion landesweit teilen?


Alles Gute wünscht Ihnen
Ihr Info-Handicap Team