loader image

Newsflash N°33/16.9.2022

Banner Newsflash

Liebe:r Leser:in,

Gemeinsam mit vielen Partnern laden wir Sie zu unserer Konferenz „Inklusion auf allen Ebenen“ ein – finden Sie weitere Informationen zu dieser Veranstaltung, sowie zu vielen anderen in diesem Newsflash. Die Sensibilisierungskampagne „Alle solidarisch unterwegs“ wartet ebenfalls auf Ihre Aufmerksamkeit. Auch machen wir auf ein Stellenangebot für Menschen mit Sehbeeinträchtigung aufmerksam. Wir wünschen viel Vergnügen beim Entdecken der vielen Nachrichten!
 
Handlungsaufrufe

  • Stellenangebot – „Dans le Noir?“ (Im Dunkeln?) : Seit 2004 bietet „Dans le Noir?“ seinen Gästen ein einzigartiges Konzept: ein Abendessen in absoluter Dunkelheit. Begleitet und bedient von Kellner-Guides die blind oder sehbehindert sind, können die Gäste dann eine sensorische, soziale und menschliche Erfahrung genießen. Nach Paris, London, Kairo, Brüssel und Melbourne kommt das Konzept am 10. November dieses Jahres nach Luxemburg in das Novotel Kirchberg… und sie suchen Kellner, die folgende Aufgaben haben: Führung von Gästen im Dunkeln, allein oder in Gruppen / Bedienung der Gäste (in der Regel in Gruppen von 10 bis 15 Gästen) / Schaffung einer einladenden, warmen und sicheren Umgebung für die Gäste. Gesuchte Profile: Einen Sinn für den Empfang und den Service haben: sich mündlich gut ausdrücken können, lächelnd, offen, freundlich und immer für die Gäste verfügbar. Sie sollten Französisch sprechen. Auch Englisch und/oder Deutsch zu sprechen wäre ein Plus. Gewandtheit in der Mobilität. Erfahrung im Hotel- und Gaststättengewerbe ist nicht erforderlich: Eine Ausbildung wird direkt intern durchgeführt. Für weitere Informationen oder um sich zu bewerben, wenden Sie sich bitte an Inès Taranto (auf Französisch oder Englisch): developpement@danslenoir.com

Meldungen

  • Europäische Mobilitätswoche – Sensibilisierungskampagne: Es ist wieder Zeit für die Europäische Mobilitätswoche und unsere Sensibilisierungskampagne „Alle solidarisch unterwegs“! Im zweiten Jahr der Kampagne zu diesem Thema wurden die Botschaften vereinfacht, indem auf den Postern und in den Stories ein klarer Text hinzugefügt wurde, der zu mehr Solidarität mit Menschen, die Unterstützung benötigen, aufruft, wie z. B. „Wie kann ich Ihnen helfen?“, „Bitte nehmen Sie meinen Arm“, „Sie befinden sich an der richtigen Haltestelle“.  Die Stadt Luxemburg, Info-Handicap, das Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten, die CFL, Luxtram, sowie ihre Partner (Adapth, FLB, LuxAirport…) laden mit dieser Kampagne die breite Öffentlichkeit dazu ein, Solidarität, Bürgersinn und Respekt gegenüber Reisenden mit besonderen Bedürfnissen zu zeigen. Die Kampagne läuft seit dem 13. September und wird bis Ende Oktober 2022 auf den Websites der Partner zu sehen sein. Sechs Wochen lang finden Sie Botschaften in verschiedenen Formen (Poster, Videos, Geschichten…) über die Medien, soziale Netzwerke und visuelle Anzeigen in den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie an Bahnhöfen, Bus- und Straßenbahnhaltestellen und am Flughafen. Sie können sich auch auf den Websites der Partner (Info-Handicap, Stadt Luxemburg, MMTP, CFL, Luxtram) informieren. Eine Geste, eine Hand, eine Aufmerksamkeit, ein Lächeln, eine angemessene Hilfe… schon ist der Tag ein ganz anderer!
  • FLB – Triobike – RTL berichtet: die Fondation Lëtzebuerger Blannevereenegung hat eine neue Aktivität für Menschen mit Sehbehinderung geschaffen; eine Rundfahrt mit dem Triobike. RTL hat darüber berichtet, finden Sie die Reportage auf der Website von RTL (auf Luxemburgisch).
  • LPC – Finland Para Open: Das Luxembourg Paralympic Committee informiert in seiner Pressemitteilung über die Teilnahme der Para-Tischtennisspieler Phillipe Hein und Matteo Scuto an den ITTF Finland Para Open. Die Pressemitteilung finden Sie unter diesem Google Drive-Link.

Agenda

  • Versammlung – „Inklusioun op allen Niveauen“ (Inklusion auf allen Ebenen): Info-Handicap organisiert, gemeinsam mit ZEFI asbl (Zesumme fir Inklusioun asbl), dem Département des travailleurs handicapés des OGBL, Nëmme Mat Eis! asbl, der Stadt Luxemburg, déi gréng / ALE Europaparlament und déi gréng eine Versammlung zum Thema „Inklusion auf allen Ebenen“. Neben der Präsentation der Strategie der Europäischen Union und des nationalen Aktionsplanes zur Umsetzung der UN-BRK, werden einige luxemburgische „Best Practices“ im Bereich Inklusion vorgestellt. Der Austausch mit dem Publikum ist ebenfalls zentraler Bestandteil der Veranstaltung. Der Abend beginnt um 18:00 Uhr am Donnerstag, den 20. Oktober im Tramsschapp (49, rue Ermesinde / L-1469 Luxemburg). Gemeinden wie Privatpersonen sind eingeladen, die Veranstaltung wird mit freundlicher Unterstützung der Stadt Luxemburg organisiert. Weitere Informationen finden Sie auf diesem Flyer (Pdf, Google-Drive-Link).
  • Funka – 2. Jahrestag der WAD: die schwedische Firma für digitale Barrierefreiheit lädt ein zur Feier des 2. Jahrestages der Web Accessibility Directive (WAD). Die Visiokonferenz ist gratis und für alle offen; sie findet am 23. September von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Anmeldung ist jedoch erforderlich, dies auf der Website des Events – hier finden Sie auch weitere Informationen (auf Englisch).
  • PNMR 2018-2022 – Konferenz „Treffen der Seltenen Krankheiten Luxemburg 2022“ : Am Samstag, den 22. Oktober 2022, von 8:15 bis 16:30 Uhr im Laboratoire national de santé (1, rue Louis Rech, L-3555 Dudelange). Thema: „Herausforderungen bei der Diagnose in der Pädiatrie und im Erwachsenenalter: Breiter Zugang und scharfer Verlauf“. Vortrag in französischer Sprache mit Simultanübersetzung ins Deutsche. Zahlreiche Redner:innen, Expert:innen, Erfahrungsberichte von Fachärzt:innen, Genetiker:innen und Forscher:innen und Austausch. Weitere Informationen: Programm im PDF-Format (auf Französisch). Anmeldung ist obligatorisch, dies auf der besonders hierzu eingerichteten Website, bis zum Dienstag, 11. Oktober. Die Teilnahme ist nur denjenigen vorbehalten, die sich zuerst angemeldet haben.
  • Tanzworkshop für Alle: im Mierscher Kulturhaus (53, rue Grande Duchesse Charlotte / L-7520 Mersch) finden am Samstag, 8. Oktober und am Sonntag, 9. Oktober, sowie am Samstag 22. Oktober und am Sonntag, 23. Oktober Tanz-Workshops für Alle statt, jeweils von 9:30 bis 13:00 Uhr. Annick Pütz (Tanz), Giovanni Zazzera (Tanz), Dagmar Weitze (Bühnenbild) und andere laden alle Menschen, mit und ohne Behinderung, ein, teilzunehmen. Am besten nimmt man an beiden Wochenenden teil. Weitere Informationen erhalten Sie auf diesem Flyer in schwerer Sprache, und diesem Flyer in einfacher Sprache (beides Pdfs, Google-Drive-Links). Wenn Sie weitere Fragen haben oder sich anmelden möchten, können Sie dies unter der Telefonnummer 26 32 43 1, oder per Mail unter pkind@kulturhaus.lu.
  • 454545 – SOS Détresse feiert 45 Jahre: SOS Détresse, die sich um Telefonseelsorge kümmern (unter der Nummer 45 45 45) feiern 45 Jahre. Zu diesem Anlass laden sie ein zu einer akademischen Sitzung mit Vorträgen von Frau Sonja Koppitz und Dr. Stefan Schumacher (beides auf Deutsch). Die Sitzung findet am Montag, den 14. November im Centre Culturel Schéiss (142, Val-Sainte-Croix / L-1370 Luxembourg) statt und beginnt um 18:00 Uhr. Plätze sind begrenzt, melden Sie sich deswegen bis spätestens am Freitag, den 4. November an, entweder per E-Mail an 45joer@sosdetresse.lu oder per Telefon 44 38 81. Weitere Informationen zu der Sitzung finden Sie auf diesem Flyer (Pdf, Google-Drive-Link), zu den Vorträgen auf diesem Flyer (Pdf, Google-Drive-Link).

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite oder in unserem nationalen online Agenda. Möchten auch Sie wichtige oder kurzfristige Informationen bezüglich Behinderung und Inklusion landesweit teilen?
 
Alles Gute wünscht Ihnen
Ihr Info-Handicap Team