loader image

Newsflash N°37/14.10.2022

Banner Newsflash

Liebe:r Leser:in,

Es gibt ein neues Stellenangebot bei Info-Handicap. Die Woche der psychischen Gesundheit taucht in der Presse auf, und MSL widmen ihre Herbstkonferenz ebenfalls diesem Thema, in Verbindung mit dem Thema Multiple Sklerose. Es gibt eine interessante Petition zu entdecken, sowie Veranstaltungen des OGBL, Op der Schock und Parkinson Luxemburg. Neuigkeiten aus der Presse wollen gelesen werden und vieles mehr!
 
Handlungsaufrufe

  • Stellenangebot: Info-Handicap sucht für seinen juristischen Informationsdienst, dessen Hauptaufgabe es ist, Menschen mit Beeinträchtigungen über ihre Rechte und die in Luxemburg bestehenden Hilfen, Prozeduren und Maβnahmen im Bereich Behinderung, zu informieren, 1 Sozialpädagog:in oder Sozialarbeiter:in, w/m/d, Karriere SAS C6, CDI für 24 Stunden pro Woche. Eine solide Berufserfahrung im sozialen Bereich ist Voraussetzung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Info-Handicap.
  • Petition Nr. 2464: Thema dieser Petition ist eine Revision der Vorgehensweise des Centre commun de la sécurité sociale (CCSS), des Service de santé au travail multisectoriel (STM) und der Agence pour le développement de l’emploi (ADEM), insbesondere im Hinblick auf (zum Beispiel von Krankheit) geschwächte Personen. Finden Sie die Einzelheiten der Petition auf der Petitionsseite der Abgeordnetenkammer (auf Französisch), sowie die Möglichkeit, sie zu unterzeichnen.

Meldungen

  • Woche der psychischen Gesundheit – RTL-Reportage: RTL berichtet über die „Semaine de la Santé Mentale“, Woche der psychischen Gesundheit. In diesem Zusammenhang werden drei Menschen interviewt, die psychische Krankheit erlebt haben. Hintergrund ist auch, dass in Luxemburg Psychotherapie immer noch nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Sie finden die Reportage auf der Website von RTL (auf Luxemburgisch).
  • Tageblatt – Leserbrief zu ALS-Kranken und Gesundheitspolitik: der VKD (Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands) hat im Tageblatt einen Leserbrief veröffentlicht, zum Thema ALS-Kranke und wie die Gesundheitspolitik mit ihnen umgeht. Der Artikel heißt „Die Vergessenen“. Sie finden den Artikel auf der Website des Tageblatts.
  • Dinner in the Dark – RTL berichtet: in der Sendung „De Magazin“ berichtet RTL über ein Dinner in the Dark (Essen im Dunkeln) im Bieschbecher Atelier. Sie finden die Reportage auf der Website von RTL.
  • Welttag des Sehens – RTL berichtet: gestern, am Donnerstag, 13. Oktober war der Welttag des Sehens. Aus diesem Anlass berichtet RTL über Menschen, die eine Seheinschränkung haben. Sie finden den Artikel diesbezüglich auf der Website von RTL (auf Luxemburgisch).

Agenda

  • MSL – Herbstkonferenz: Multiple Sclérose Lëtzebuerg informiert: „Welchen Einfluss hat die Multiple Sklerose auf das psychische Wohlbefinden der Betroffenen und ihrer Angehörigen? Welche Strategien gibt es, um mit der Krankheit und ihrem Verlauf besser umzugehen und sich um die eigene psychische Gesundheit zu kümmern? Welche Ressourcen gibt es in Luxemburg und den angrenzenden Ländern, die in schwierigen Zeiten Unterstützung bieten? Dies sind nur einige der Fragen, die bei der traditionellen Herbstkonferenz von Multiple Sklerose Lëtzebuerg, die dieses Jahr im Rahmen der Woche der psychischen Gesundheit stattfindet, mit den folgenden Referenten diskutiert werden: Frau Irene Pernias, Psychologin, Algologin und systemische Psychotherapeutin im Centre Hospitalier EpiCura in Mons / Frau Cornelia Spahn-Hartl, DMSG Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. und Schleswig Holstein, Psychotherapeutin HP, system Coach und MS Coach / Frau Pascale Mares, Psychologin und Psychotherapeutin, Multiple Sklerose Lëtzebuerg. Direkte mündliche Übersetzungen französisch und deutsch sind vorgesehen. Geselliges Abschlussessen ab 13:00 Uhr. Die Konferenz richtet sich an Menschen mit Multipler Sklerose, ihre Angehörigen sowie an alle, die sich für das Thema interessieren.“ Weitere Informationen finden Sie auf diesem Flyer – Achtung, die Anmeldung ist obligatorisch und kann weiterhin per Telefon 26 61 05 56 oder per E-Mail info@msl.lu erfolgen. Die Veranstaltung findet am Sonntag, den 16. Oktober statt.
  • OGBL – Rundtischgespräch – Thema Diskriminierung: das OGBL lädt am Mittwoch, den 19. Oktober von 18:30 bis 21:30 Uhr zu einem Abend über Diskriminierung am Arbeitsplatz ein. Die Veranstaltung beginnt mit einer Präsentation einer Studie von CEFIS und LISER durch Sylvain Besch und wird von einem Rundtischgespräch mit den Verantwortlichen der Berufssyndikate und Abteilungen des OGBL gefolgt. Der Eintritt ist frei und der Abend findet in der Maison du peuple (62, bd J.F. Kennedy L-4170 Esch/Alzette) statt. Die Veranstaltung ist auf Französisch. Weitere Informationen sind auf der Website des OGBL verfügbar.
  • Op der Schock – Late Night Shopping & Allerheiligen: Op der Schock laden ein zu ihrem „Late Night Shopping“ (Spät-Abend-Einkauf) am Donnerstag, den 20. Oktober. Deko-Artikel sowie frisch zubereitetes Essen warten auf die Gäste bis 20:00 Uhr. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Op der Schock. Daneben machen Op der Schock auf ihr Blumenangebot zu Allerheiligen aufmerksam. Sie können Ihr Blumengesteck per Telefon 26 62 18 81, per E-Mail über commande@ods.lu, oder im Laden (34A, Route de Reichlange / L-8508 Rédange) bestellen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Op der Schock.
  • Parkinson Luxembourg asbl – Ausweitung der Aktivitäten: Das « Centre d’information, de consultation et de rencontre La Tulipe », ein Angebot von « Parkinson Luxemburg asbl » bietet seit zehn Jahren Beratung, Unterstützung und Aktivitäten welche helfen diese neurodegenerative Krankheit zu bekämpfen. Dieses Angebot richtet sich an die Betroffenen aber auch an Ihre Begleitpersonen. Parkinson Luxemburg weitet seine Aktivitäten nun gen Norden aus. In Dahl, in der Gemeinde Goesdorf, werden ab November Aktivitäten angeboten. Ein erster Informationsabend wird am 7. November um 19:00 Uhr im gerade erst fertiggestellten Grundschulgebäude stattfinden. Mehr Informationen finden Sie auf diesem Flyer, unter der Telefonnummer 23 69 84 51 oder auf ihrer Homepage: www.parkinsonlux.lu. Parkinson Luxembourg asbl bittet um vorherige Anmeldung!

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite oder in unserem nationalen online Agenda. Möchten auch Sie wichtige oder kurzfristige Informationen bezüglich Behinderung und Inklusion landesweit teilen? Dann schicken Sie uns eine Nachricht an communication@iha.lu.
 
Alles Gute wünscht Ihnen
Ihr Info-Handicap Team


NEWSFLASH ABONNIEREN

Wir verwenden Mailchimp als unsere Newsletterplattform. Wenn Sie Abonnieren unten klicken, bestätigen Sie, dass Ihre Informationen zur Verarbeitung an Mailchimp übertragen werden. Erfahren Sie hier mehr über die Datenschutzpraktiken von Mailchimp.