loader image

Newsflash N°9/3.3.2023

Banner Newsflash

Liebe:r Leser:in,

Informieren Sie sich in einem Leitfaden in Leichter Sprache über das Thema „Angemessene Vorkehrungen“, lesen Sie mehr über die Barrierefreiheit der Apps und Websites der luxemburgischen Regierung, hören Sie sich die Podcasts von Sascha Lang an, unterstützen Sie Menschen, die eine Sprache üben möchten, feiern Sie mit einer Paraathletin deren Erfolge, nehmen Sie an der AFPL-Sensibiliserungswoche teil und prüfen Sie, ob Sie vielleicht eine Empfangstheke nutzen können. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken dieses Newsflashs!
 
Handlungsaufrufe

  • Arbeitsgruppe zur Modernisierung der Website von Info-Handicap :Um besser beraten zu können und die Informationen so zugänglich und ergonomisch wie möglich zu gestalten, möchten wir unsere Internetseite komplett überarbeiten. Um möglichst viele Meinungen der Nutzer zu erhalten, rufen wir Freiwillige zur Teilnahme an dieser Arbeitsgruppe auf.
    Diese Gruppe wird durch Mitglieder des Teams von Info-Handicap, Vertreter des Ministeriums für Familie und Integration, Personen unserer Mitglieder aus Institutionen, Vereinen und Menschen mit Behinderungen vertreten sein.Diese Arbeitsgruppe wird im Juni 2023 beginnen, es wird ungefähr ein Treffen pro Monat geben.
    Wenn Sie an der Erstellung dieser neuen Website interessiert sind, bestätigen Sie uns bitte Ihre Teilnahme bis spätestens 24. März 2023 unter :  postuler@info-handicap.lu
  • ASTI – Freiwillige für das Projekt Pratique Langues („Sprachpraxis“): Sie haben eine Behinderung und möchten gerne an einer sprachlichen, sozialen und kulturellen Erfahrung teilnehmen, die reich an schönen Momenten ist? Das Projekt gibt Sprachlernenden die Möglichkeit, die Sprache, die sie gerade lernen, in einer entspannten Umgebung mithilfe eines Mobiltelefons sprechen und üben zu können. Als Freiwillige können Sie Menschen aus einer anderen Kultur kennenlernen und sie in ihrem Sprachenlernen unterstützen. Sie finden einen veranschaulichenden Clip dieser Online-Sprachpraxis unter diesem Link (Video). Diese Methode hat viele Vorteile: hohe Flexibilität, keine Notwendigkeit, sich zu bewegen, keine Gesundheitsvorschriften. Melden Sie sich bei Interesse bei Pascal Balthasar unter pratique.langues@asti.lu
  • Parkinson Luxembourg – Empfangstheke zu verschenken: Abmessungen : Oberer Teil 146 cm x 146 cm, unterer Teil 118 cm. Höhen: Oberer Teil 118 cm, unterer Teil 78 cm. Sie finden Fotos, wenn Sie diesem Link folgen (PDF). Das Möbelstück kann sofort abgeholt werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an deren Büro unter 23 69 84 51.

Meldungen

  • IGEL – Aktionsplan und LISER-Umfrage: Sascha Lang zum Aktionsplan in der Episode 47 (Link zur Webseite) und zum Thema LISER-Umfrage in der Jubiläums-Episode 50 (Link zur Webseite).
  • Ministerium für Familie, Integration und die Groβregion – Leitfaden in Leichter Sprache zum Artikel 6 „Angemessene Vorkehrung“ des Gesetzes vom 7. Januar 2022: Das Ministerium für Familie, Integration und die Groβregion hat gemeinsam mit KLARO einen Leitfaden in Leichter Sprache erstellt. Er ist dem Artikel 6 „Angemessene Vorkehrungen“ des Gesetzes vom 7. Januar 2022 über die Zugänglichkeit für alle von öffentlich zugänglichen Orten, öffentlichen Straßen und Mehrfamilienhäusern gewidmet. Das Ziel des Leitfadens: Menschen mit Behinderungen über ihre neuen Rechte informieren, insbesondere über die Hilfen, die ihnen im Hinblick auf angemessene Vorkehrungen zur Verfügung stehen. Zur Erinnerung: Unter angemessenen Vorkehrungen versteht man „die notwendigen und angemessenen Änderungen und Anpassungen, die je nach Bedarf in einer bestimmten Situation vorgenommen werden, um Menschen mit einer besonders schweren oder spezifischen Behinderung den Zugang zu öffentlich zugänglichen Orten zu gewährleisten“. Der Leitfaden ist in Leichter Sprache Deutsch und Französisch erhältlich. Er ist auch für Menschen mit einer Sehbehinderung zu 100% zugänglich. Sie können den Leitfaden auf der Website vom MIFA herunterladen.
  • Informations- und Presseabteilung der luxemburgischen Regierung – Prüfung der Apps und Websites der luxemburgischen Regierung auf Barrierefreiheit: Der Informations- und Pressedienst der luxemburgischen Regierung hat im Jahr 2022 rund 100 Websites und Apps diesbezüglich unter die Lupe genommen. Fazit: Obwohl das Resultat besser überzeugt als im Jahr 2021, bleibt noch ein weiter Weg bis zur allgemeinen Konformität. Dabei könnten die 5 am häufigsten auftretenden Probleme leicht gelöst werden. Sie finden weitere Details auf der Website „Portal zur digitalen Barrierefreiheit“ der Regierung (in französischer Sprache).
  • LPC – Pressemitteilung: Das Luxembourg Paralympic Committee informiert über den Start von Katrin Kohl beim Para Athletics Grand Prix in Dubai. Sie finden weitere Informationen in ihrer Pressemitteilung (PDF). Die Resultate finden Sie in diesem Dokument (PDF).

Agenda

  • AFPL asbl – 7. Sensibilisierungswoche – Resilienz to go am 20. März: AFPL lädt Sie ein zur Konferenz „Stressprävention im Alltag“. Der Autor, Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut Sacha Bachim hält den Vortrag, basierend auf dem Buch „Therapie To Go – 100 Psychotherapie Tools für mehr Leichtigkeit im Alltag“. Sie werden ebenfalls einen Bücherstand vorfinden. Nach der Konferenz lädt die Gemeinde Niederanven zu einem gemütlichen Ausklang ein. Termin: Montag, 20. März von 18:30 bis 20:00 Uhr im Centre polyvalent „A Schommesch“ in Oberanven (18, rue d’Ernster). Der Vortrag ist kostenfrei und auf Luxemburgisch mit Simultanübersetzung auf Französisch. Um eine optimale Organisation zu gewährleisten ist es empfohlen, sich unter www.afpl.lu anzumelden. Sie finden weitere Informationen in diesem Flyer (PDF auf Französisch).
  • AFPL asbl – 7. Sensibilisierungswoche – Réseau Psy am 22. März: Thema des Vortrages ist die Vorstellung des gemeinnützigen Vereins Réseau Psy – Psychesch Hëllef Dobaussen, Betreuung und Angebot eines Dienstes, der in der Gemeindepsychiatrie tätig ist. Referentin: Lydie Konsbruck, Sozialhygieneassistentin bei Réseau Psy. Termin: Am Mittwoch, den 22. März von 18:30 bis 20:00 Uhr im Hôtel de la Ville in Esch-Alzette (1. Stock). Um eine optimale Organisation zu gewährleisten ist es empfohlen, sich unter www.afpl.lu anzumelden. Sie finden weitere Informationen in diesem Flyer (PDF).
  • AFPL asbl – 7. Sensibilisierungswoche – Betreuung der Patient:innen und Unterstützung der Familienmitglieder am 23. März: Referent: Dr. Emilien Morabito, Psychiater bei der Ligue. Termin: Donnerstag, 23. März von 18:30 bis 20:00 Uhr im Mutferterhaff in Moutfort. Vortrag auf Französisch, für die gesamte Öffentlichkeit. Um eine optimale Organisation zu gewährleisten ist es empfohlen, sich unter www.afpl.lu anzumelden.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite oder in unserem nationalen online Agenda. Möchten auch Sie wichtige oder kurzfristige Informationen bezüglich Behinderung und Inklusion landesweit teilen? Dann schicken Sie uns eine Nachricht an communication@iha.lu.
 
Alles Gute wünscht Ihnen
Ihr Info-Handicap Team