Liebe:r Leser:in,
Lesen Sie über die folgenden wichtigen Themen: Gesetzesentwurf für ein inklusiveres nationales Schulsystem, Änderung des Wahlgesetzes um Volljährigen unter Vormundschaft Wahlrecht zu gewähren und Weiteres, sowie eine Studie zu Behinderung, Geschlecht und Arbeitsplatzunsicherheit. Und folgen Sie den zahlreichen Einladungen: Frühjahrsmenüs, Osterdekorationen, Bepflanzungen und Tennis im Rollstuhl warten auf Sie. Bilden Sie sich auβerdem weiter zu den Themen Kinaesthetics, Autismus und Psychohygiene und nehmen Sie an der LISER-Umfrage teil. Viel Freude beim Lernen und Mitmachen!
Handlungsaufrufe
- Ministerium für Familie und LISER – Umfrage: das Ministerium für Familie, Integration und die Großregion und LISER laden Sie ein, an einer Umfrage teilzunehmen. Hier, wie folgt, die Einladung in einfacher Sprache: „Sie wollen selbst entscheiden, wie Sie wohnen und wo Sie arbeiten. Sie wollen autonom leben, Ihre Freizeit selbst gestalten und in den Urlaub fahren. Helfen Sie uns, Luxemburg inklusiver zu gestalten und sagen Sie uns, was Sie dazu brauchen! Inklusion betrifft uns alle! Mach mit auf https://handicap.liser.lu. Umfrage in einfacher Sprache auf Deutsch und Französisch.“ Weitere Informationen finden Sie auf der angegebenen Website, sowie in diesem Flyer (Pdf, Google-Drive-Link).
Meldungen
- Gesetzesvorentwurf für das Schulsystem: Eine Reihe von Anpassungen, die geplant sind, um das nationale Schulsystem inklusiver zu gestalten, wurde am Mittwoch, den 22. Februar 2023, bei einer Sitzung des Ausschusses für nationale Bildung besprochen. Vertreter des Bildungsministeriums stellten den Abgeordneten des Ausschusses einen entsprechenden Gesetzesvorentwurf vor. Sie finden den Artikel auf der Webseite der Abgeordnetenkammer.
- Erwachsene unter Vormundschaft und schutzbedürftige Personen werden (besser) wählen können: Der Ausschuss für Institutionen und Verfassungsrevision begann am 9. Februar 2023 mit der Prüfung des Gesetzentwurfs zur Änderung des geänderten Wahlgesetzes vom 18. Februar 2003. Ziel dieses Gesetzentwurfs ist es, Volljährigen, die unter Vormundschaft stehen, das Wahlrecht zu gewähren, schutzbedürftigen Personen zu erlauben, sich am Wahltag in die Wahlkabine begleiten zu lassen, die persönlichen Daten der Wahlberechtigten zu schützen und die Reproduktion der Logos politischer Parteien zu ermöglichen. Artikel 64 der Verfassung wird ab dem 1. Juli 2023 angepasst. Darin wird das automatische Verbot des aktiven und passiven Wahlrechts für Erwachsene unter Vormundschaft beendet. Weitere Informationen finden Sie auf der Website stradalex.lu (auf Französisch).
- Behinderung, Geschlecht und berufliche Prekarität (Unsicherheit): Entdecken Sie das Wissen und die Instrumente, die durch die Forschung auf der FIRAH-Website produziert wurden (Artikel auf Französisch, es folgt eine deutsche Übersetzung): In der Praxis stellt die Prekarität gegenüber der Beschäftigung und Prekarität in der Beschäftigung ein großes Hindernis bei der Verwirklichung der wirtschaftlichen Rechte von Menschen mit Behinderungen dar. Indem sie die Triebfedern dieser beruflichen Prekarität beleuchtet, zielt diese Forschung darauf ab, die Verwirklichung des Rechts auf Arbeit zu fördern. Dieses Projekt ist auch Teil einer Dynamik zur Förderung der Rechte von Frauen mit Behinderungen, die spezifische Schwierigkeiten in ihrem Verhältnis zur Beschäftigung erfahren und deren Erfahrungen in den gemeinsamen Darstellungen der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen nur unzureichend berücksichtigt werden.“
Agenda
- Op der Schock – Kunst, Floristik und Frühjahrsmenü: Am Samstag, den 18. März 2023 von 8:00 bis 16:00 Uhr. Entdecken Sie Keramik, Kerzen, Floristik, Pflanzen und zwei besondere kulinarische Menüs. Adresse: Op der Schock, 34A route de Reichlange, L-8508 Redange/Attert. Anmeldungen bis zum 13. März per Telefon an 26 62 18 81 oder per E-Mail an info@ods.lu. Weitere Infos unter Link 1 (JGP, Plakat) und Link 2 (JPG, Menü).
- Tennis Spora – Para Tennis Entdeckungstag und Weinprobe: Samstag, 25. März 2023 von 15:30 bis 18:30 Uhr. Testen Sie Tennis im Rollstuhl, eine spielerische und komplexe Sportart. Der Eintritt ist frei und kostenlos ohne Anmeldung. Ab 19:00 Uhr können Sie an einer Verkostung von französischen Weinen des MC Wine Club teilnehmen, die von einigen Häppchen begleitet werden. Der Eintritt hierfür beträgt 25€, zahlbar vor Ort, und eine Anmeldung ist per E-Mail an inscriptions@tennisspora.lu erforderlich. Für Kinder werden Softdrinks und Chips angeboten. Die Einladung finden Sie unter diesem Link (PDF auf Französisch).
- Bieschbecher Atelier – Ostermarkt: Am Freitag, 31. März von 10:00 bis 18:00 Uhr unter dem Pavillon vor dem Blindenheim. Verkauf von Osterdekorationen, Blumen, Bepflanzungen und Verschiedenem aus der Küche. Sie können Bio-Ostereier bis zum 24. März bestellen via Telefon 32 90 31 – 553 oder per E-Mail an bieschbecher.atelier@flb.lu. Sie finden das Plakat unter diesem Link.
- UFEP – Fortbildungen, neue Website und neuer Newsletter: Im April und Mai finden Sie mehrere Fortbildungen zu sehr unterschiedlichen Themen: Kinaesthetics für Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialwesen (Beginn 19. April, Link), Grundkenntnisse über Autismus-Spektrum-Störungen (Beginn 27. April, Link), Psychohygiene in einem sozialen Beruf (Beginn 24. Mai, Link). Das gesamte Programm 2023 finden Sie auf ihrer neuen Website: www.ufep.lu. Über diesen Link können Sie sich auch für den neuen UFEP-Newsletter anmelden.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite oder in unserem nationalen online Agenda. Möchten auch Sie wichtige oder kurzfristige Informationen bezüglich Behinderung und Inklusion landesweit teilen?
Alles Gute wünscht Ihnen
Ihr Info-Handicap Team