loader image

Newsflash N°21/26.05.2023

Banner Newsflash

Liebe:r Leser:in,

In dieser Woche sind Ihre Rückmeldung zu diversen Themen gefragt.
Bleiben Sie aktiv und lassen Sie die Gesellschaft an Ihren Erfahrungen teilhaben. Wir wünschen Ihnen schöne Pfingsten.
 
Handlungsaufrufe

  • Ligue Luxembourgeoise d’Hygiène Mentale Asbl (LLHM) gibt Menschen, die mit Schizophrenie oder anderen psychischen Störungen leben, die Möglichkeit Ihre Erfahrungsberichte zu teilen: Offene Gespräche über die eigene psychische Gesundheit können schwer aber auch heilsam sein. Die LLHM bietet dazu eine Online-Plattform an und lädt Sie ein, Ihre eigene Geschichte mithife eines Kurzfilms (maximal eine Minute) oder eines Texts (maixmal 150 Wörter) mitzuteilen: Die darin beschriebenen, eigenen Erfahrungen, die Symptome und den alltäglichen Umgang beschreiben, sollen andere Menschen sensibilisieren, inspirieren sowie insgesamt Kraft schenken. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der LLHM. Auch Personen, die Betroffene begleiten, können ihre Erfahrungen teilen.
  • Umfrage des European Disability Forums (EDF) über Hindernisse am Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderungen: Das EDF führt eine Umfrage durch und fordert Menschen mit Behinderungen dazu auf, Ihre Erfahrungen über Hindernisse und Einschränkungen am Arbeitsplatz mitzuteilen. Insbesondere sind Rückmeldungen zu folgenden Aspekten des Arbeitslebens gefragt: Gibt es Einschränkungen in der Nutzung von barrierefreien und unterstützenden Technologien? Bestehen Hindernisse am Arbeitsplatz, die auf mangelnde digitale Fähigkeiten zurückzuführen sind? Sind angemessene Vorkehrungen am Arbeitsplatz vorhanden oder werden diese verweigert? Ihre Erfahrungen können Sie gerne in ihrer eigenen Sprache, in der Umfrage auf der Webseite des EDF mitteilen. Ihre Kontaktperson für weitere Informationen ist Roberta Lulli (Link zur E-Mail-Adresse)
  • Nutzer – Umfrage zur Barrierefreiheit im Netz: Die Web Accessibility Initiative – Communities of Practice (kurz: WAI-CooP) ist ein von der Europäischen Kommission (EC) kofinanziertes Projekt und zielt darauf ab, die internationalen Standards für digitale Barrierefreiheit in der Umsetzung zu unterstützen. Im Rahmen dieser WAI-CooP haben Forscher der Universität Lissabon eine Umfrage über die Bewertung der Barrierefreiheit im Internet sowie die Überwachung von Aktivitäten gestartet, die die Umsetzung internationaler Normen für digitalie Barrierefreiheit unterstützen. Das Ausfüllen der Umfrage nimmt ca. 20 bis 30 Minuten in Anspruch. Die Antworten bleiben anonym; sie sind ausschließlich dem Forschungsteam zugänglich und werden nur zu Forschungszwecken verwendet. Zur Umfrage gelangen Sie über folgenden Link. Für Rückfragen ist Herr Carlos Duarte per E-Mail erreichbar. 

Meldungen

  • Bulletin Mai: Entdecken Sie die neue Bulletin-Ausgabe! Lesen Sie über unsere neue Mitarbeiterin, unsere Generalversammulung, Sunny, und vieles mehr! Finden Sie die neueste Ausgabe auf der Webseite von Info-Handicap.
  • Inklusion und Adapto – Radio 100,7 im Gespräch mit Sascha Lang über den aktuellen Stand von Adapto: Hat sich die Situation für die Nutzer von Adapto wirklich verändert? Wie nutzt man den Service? Was müsste noch angepasst werden? Zum Interwiew gelangen Sie über nachfolgenden den Link auf der Webseite von Radio 100,7.
  • European Disability Forum berichtet über das „5. Europäische Parlament der Menschen mit Behinderungen“: Am 23. Mai fand das 5. Europäische Parlament der Menschen mit Behinderung im Plenarsaal des Europäischen Parlaments in Brüssel statt. In der Veranstaltung, zu der 600 Vetreter von Menschen mit Behinderungen aus der gesamten EU zusammenkamen, wurde die Rolle der Europäischen Union bei der Förderung der Rechte von Menschen mit Behinderungen diskutiert. Den kompletten Bericht können Sie auf der Webseite des European Disablity Forum einsehen.
  • Neuerung im Bereich Hilfsmittel für Menschen mit Sehbehinderung – Apple erweitert Erkennungsmodus für blinde und sehbehinderte Nutzer: Zeigen und Sprechen in der Lupe erleichtert Nutzern mit Sehbehinderungen die Interaktion mit physischen Objekten, die mehrere Textbeschriftungen haben. Bei der Verwendung eines Haushaltsgeräts – wie etwa einer Mikrowelle – kombiniert Point and Speak die Eingaben der Kamera, des LiDAR-Scanners und des geräteeigenen maschinellen Lernens, um den Text auf jeder Taste anzusagen, wenn der Benutzer seinen Finger über die Tastatur bewegt. „2 Point“ and „Speak“ ist in die Magnifier-App auf iPhone und iPad integriert, funktioniert hervorragend mit VoiceOver und kann mit anderen Magnifier-Funktionen wie Personenerkennung, Türerkennung und Bildbeschreibungen verwendet werden, um den Benutzer bei der Navigation in seiner physischen Umgebung zu unterstützen. 

Agenda

  • 5.6.2023 bis 8.6.2023, 20 Uhr, im Ariston (9, rue Pierre Claude à Esch-sur-Alzette): Theaterstück vom Theater Ensch in französicher Sprache – „Pas un pour me dire merci“: Im Rahmen der Sensibilisierungskampagne « Schizophrénie – Ce n’est pas ce que tu crois » („Schizophrenie – Es ist nicht so, wie du denkst“) lädt die LLHM zum Theaterstück ein, in dem ein Familienleben portraitiert und schauspielerisch umgesetzt wird, basierend auf Erfahrungsberichten von Menschen, die von psychischen Krankheiten betroffen sind. Insbesondere wird auf humorvolle, liebevolle Weise auf den schwierigen Umgang der Familie mit psyschischen Erkrankungen innerhalb der Familie – auch in düsteren Momenten, eingegangen. Weiter Informationen erhalten Sie auf der Webseite vom Théâtre Ensch.
  • 7.6.2023, 9:00 Uhr-16:15 Uhr: APEMH, Tricentenaire und UFEP: Einladung zur Konferenz in Walferdange (eduPôle, 28 route de Diekirch) – Präsentation der Ergebnisse des Projekts Comcades II: Hauptziel dieses europäischen Projekts ist die Stärkung der Kompetenzen von Managern in der Sozial- und Solidarwirtschaft (ESS). Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auf der Webseite der Comcades. Das detaillierte Programm zur Konferenz, können Sie über die folgende PDF einsehen (Google-Drive-Link – in Französisch). Um Anmeldung über folgenden Link zur Konferenz wird gebeten. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos.
  • 6.6.2023 – 8.6.2023, Einladung zum 30-jährigen Jubiläum mit Portes Ouvertes bei Parkinson Luxembourg Asbl: Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens lädt Parkinson Luxembourg Asbl zu mehrtägigen „Tag der offenen Tür“ im Centre „La Tulipe“, 16 rue des Champs in L-3348 Leudelange ein. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Workshops. Weitere Details zum Programm erhalten Sie auf der Webseite von Parkinson Luxembourg Asbl.
  • 10.10.2023 und 11.10.2023 – Save the date für: 13. Nationale Suizidpräventionstage der Ligue Luxembourgeoise d’Hygiène Mentale Asbl (LLHM): Im Rahmen der Sensibilisierungskampagne „Schizophrenie – Es ist nicht so, wie Du denkst“ werden die Tage 2023 unter dem Thema „Selbstmord und Schizophrenie“ stehen. Menschen, die mit Schizophrenie leben, haben ein besonders hohes Suizidrisiko. Hier können Sie das Save the Date herunterladen (Pdf, Google Drive-Link).

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite oder in unserem nationalen online Agenda. Möchten auch Sie wichtige oder kurzfristige Informationen bezüglich Behinderung und Inklusion landesweit teilen? Dann schicken Sie uns eine Nachricht an communication@iha.lu.
 
Alles Gute wünscht Ihnen
Ihr Info-Handicap Team


NEWSFLASH ABONNIEREN

Wir verwenden Mailchimp als unsere Newsletterplattform. Wenn Sie Abonnieren unten klicken, bestätigen Sie, dass Ihre Informationen zur Verarbeitung an Mailchimp übertragen werden. Erfahren Sie hier mehr über die Datenschutzpraktiken von Mailchimp.