Liebe:r Leser:in,
in dieser Woche werden Themen rund um den Arbeitsmarkt aufgegriffen: Wir starten mit einer Stellenanzeige, geben einen Einblick in Inklusion am Arbeitsplatz und stellen diesem entgegengesezt eine Umfrage zur Diskriminierung am Arbeitsplatz vor. Es sind wieder Erste-Hilfe-Kurse in psychischer Gesundheit verfügbar und in Esch-sur-Alzette startet die Inklusionswoche. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und eine angenehme Sommerwoche.
Handlungsaufrufe
- Stellenanzeige – Luxembourg Paralympic Committee (LPC) sucht neue:n Mitarbeiter:in: Der LPC sucht ein:e Sekretär:in / Sportkoordinator:in für den Para-Sport in Vollzeit (Pdf in Französisch; Google-Drive-Link). Vollständige Bewerbungen (mit Lebenslauf, Motivationsschreiben, Kopien von Zertifikaten und Diplomen) werden vor dem 17. Juli 2023 per E-Mail oder per Post angenommen.Weitere Informationen entnehmen Sie der Stellenanzeige, die auf der Webseite des Luxembourg Paralympic Committee auch in Englisch verfügbar ist.
- Neue Termine für Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit von Juli-November 2023 verfügbar: Der Service Information et Prévention D’Ligue vermittelt in seinen Erste-Hilfe-Kursen für psychische Gesundheit, grundlegende Kenntnisse über die verschiedenen psychischen Störungen und Krisen. Als Ersthelfer wissen Sie eine Person anzusprechen, die Anzeichen einer psychischen Störung zeigt oder eine Krise durchläuft. Sie erlernen, wie Sie ihr helfen, unterstützen, informieren und die betroffene Person zu ermutigen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Weitere Informationen zum Kursinhalt und –ablauf, Termine, Gebühren und das Online-Anmeldeportal, sind über den Link auf der Webseite der Premiers secours en santé mentale Luxembourg einsehbar.
- Meinungsumfrage zum Thema Diskriminierung, Ausgrenzung und Marginalisierung von Arbeitnehmenden, verursacht durch den Einsatz von Anwendungen der künstlichen Intelligenz (KI) auf dem Arbeitsmarkt: Diese von der Universität Leiden im Rahmen des BIAS-Projekts durchgeführte Umfrage soll einige Vorurteile und andere unbegründete Urteile gegenüber Arbeitnehmern aufgrund ihrer persönlichen Merkmale, die als ungerecht empfunden werden, ermitteln und bekämpfen. Über den nachfolgenden Link gelangen Sie zur Umfrage der Universität Leiden.
Meldungen
- Der Service de médiation scolaire veröffentlicht seinen Aktivitätsbericht und kündigt Veranstaltung anlässlich seines 5-jährigen Bestehens an: Der Aktivitätsbericht des Service de médiation scolaire von 2021-2022 ist online als Pdf in französischer Sprache auf der Website des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend und auf der Website des Service de médiation scolaire verfügbar. Ebenso ist es möglich, eine gedruckte Version zu erhalten. Diese kann gerne per E-Mail angefragt werden. Anlässlich seines 5-jährigen Bestehens lädt der Service de médiation zu einer feierlichen Veranstaltung ein. Merken Sie sich gerne den 5. Oktober 2023 als Termin in Ihrem Kalender vor; weitere Informationen zur Veranstaltung werden folgen.
- Menschen mit Autismus am Arbeitsplatz – Youtube-Video: Trotz einer stärkeren Sensibilisierung für das Thema Autismus in den letzten Jahren und der Betonung der eigenen Fähigkeiten bleibt der Zugang zur Beschäftigung für Menschen mit einer Behinderung schwierig. Um dies zu ändern, gibt es verschiedene Einrichtungen, die sowohl Unternehmen als auch Bewerber begleiten und beraten, um die Inklusion zu erleichtern und die Vielfalt in unserer Gesellschaft weiter zu fördern. Die Youtube-Videoaufzeichnung, in französischer Sprache, zeigt Baptiste und Louis, zwei junge Arbeitnehmer, die uns an ihren Arbeitsplätzen begrüßen und uns erklären, was ihre Berufe sind.
Agenda
- 10. Juli 2023 bis 16. Juli 2023 – Inklusionswoche 2023 in Esch-sur-Alzette: Im Programm (Französch; Google-Drive-Link) können Sie alle Aktivitäten mit Uhrzeiten einsehen, die während der „Woche der Inklusion 2023“ vom 10. bis 16. Juli organisiert werden. Die Stadt Esch lädt Sie auβerdem zum traditionellen internationalen Basketballturnier ein, das am 15. und 16. Juli 2023 im Sportzentrum Henri Schmitz in Esch/Lallange im Rahmen der „Woche der Inklusion“ stattfindet. Wie in den vergangenen Jahren wird die Stadt Esch-sur-Alzette Mannschaften aus Deutschland, Belgien, Frankreich und Italien begrüßen, die gegeneinander antreten werden. Für weitere Informationen und Ihre Anmeldungen wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch an die Ville d‘ Esch, erreichbar über die Telefonnummer 26 54 34 34.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite oder in unserem nationalen online Agenda. Möchten auch Sie wichtige oder kurzfristige Informationen bezüglich Behinderung und Inklusion landesweit teilen? Dann schicken Sie uns eine Nachricht an communication@iha.lu.
Alles Gute wünscht Ihnen
Ihr Info-Handicap Team