loader image

Newsflash N°40/27.10.2023

Banner Newsflash

Liebe:r Leser:in,

In diesem Newsflash machen wir auf unseren Empfehlungskatalog an die Politik aufmerksam, sowie auf den Podcast IGEL, welcher eine neue Episode ebenfalls mit Augenmerk auf die Politik hat. Das Bulletin Oktober ist da, RTL berichtet über Stille Einkaufsstunden, und eine französische Youtube-Serie zum Thema Arbeit und Behinderung weckt Interesse. Menschen mit Hörschädigung können sich über eine ganze Reihe Veranstaltungen mit Deutscher Gebärdensprache freuen. Am Samstag, 11. November findet eine weitere Accessible-EU-Veranstaltung zum Thema „Barrierefreier Tourismus“ statt. Dies und vieles mehr, lesen Sie los!

Handlungsaufrufe

  • Lied über Menschen mit Hörschädigung: Jean-Roland möchte ein Lied über die Situation der Menschen mit einer Hörschädigung schreiben. Das Lied soll in Gebärdensprache gesungen werden. Jede:r der:die interessiert ist bekommt weitere Informationen auf der Website des Fragebogens. Hier kann man sich auch anmelden, wenn man mitmachen möchte. Die französische Fassung des Fragebogens kann auch übersetzt werden – auf dieser Erklärung (Foto, png-Format) sehen Sie, wie.

Meldungen

  • Bulletin Oktober: der Bulletin Oktober ist ab sofort auf der Website von Info-Handicap verfügbar. In diesem Bulletin erhalten Sie Informationen zum neuen Mobilitäts-Begleitungs-Dienst von Info-Handicap, können ein Plädoyer für eine inklusive Gesellschaft lesen, erhalten Informationen zu den MOSAIK-Veranstaltungen im Herbst und Eindrücke unserer Kunstausstellung. Dies und mehr im Bulletin Oktober – wir wünschen frohes Lesen!
  • Info-Handicaps Empfehlungskatalog – Woxx berichtet: Info-Handicap nimmt die noch laufenden Koalitionsverhandlungen zum Anlass, um einen umfassenden Empfehlungskatalog zum Thema Inklusion zu veröffentlichen. Woxx hat darüber berichtet – Sie finden den vollständigen Artikel dazu auf der Website von Woxx. Den Empfehlungskatalog selbst finden Sie auf der Website von Info-Handicap (nur auf Französisch verfügbar).
  • IGEL Podcast – Folge 62: In Folge 62 des Podcasts IGEL (Inclusioun Ganz Einfach Liewen) interviewt Sascha Lang verschiedene Vertreter:innen und Aktivist:innenvereine, die im Selbsthilfebereich aktiv sind. Thema sind die Herausforderungen, die es momentan in der Inklusionspolitik in Luxemburg gibt. Hören Sie sich den Podcast, mit einer Vielzahl starker Stimmen, gerne auf der Website von RTL an (auf Luxemburgisch).
  • Stille Einkaufsstunden – RTL-Reportage: RTL berichtet über die stillen Einkaufsstunden; hierzu werden Joanne Theisen, die mit einer Autismus-Spektrum-Störung lebt, und Patrick Simon, Mitarbeiter der Fondation Autisme Luxembourg, interviewt. In Zusammenarbeit mit ihnen wurden die stillen, Autismus-freundlicheren, Einkaufsstunden in manchen Einkaufszentren eingeführt. Sie finden die Reportage auf der Website von RTL (ausschließlich Video, auf Luxemburgisch).
  • AEC – Informationen für Menschen mit Sehbehinderung: Im Zusammenhang mit dem Internationalen Tag des Leitstocks (15. Oktober) hielt es die Administration d’évaluation et de contrôle (AEC – Bewertungs- und Kontrollbehörde) der Pflegeversicherung für interessant, einige Informationen und Zahlen in Bezug auf Menschen mit Sehbehinderung zu kommunizieren. Diese Informationen finden Sie in einer Pressemitteilung auf der Website der Regierung (auf Französisch).
  • Arbeit und Behinderung – Youtube-Serie: Der Youtube-Kanal des Regionalen Gesundheitsobservatoriums von Burgund-Franche-Comté (ORS BFC) hat eine Videoreihe zum Thema Behinderung und Arbeit mit dem Namen „Rester travailleur, devenir handicapé“ (Arbeitnehmer:in bleiben, behindert werden) veröffentlicht. Bitte finden Sie die Serie auf Youtube (auf Französisch).

Agenda

  • 27. und 28. Oktober – „4.48 Psychosis“: das Theaterstück „4.48 Psychosis“ der Theaterautorin und Regisseurin Sarah Kane wird heute, am 27. und morgen, am 28. Oktober in der Kulturfabrik aufgeführt. Sarah Kane, selbst von Depressionen betroffen und psychoseerfahren, ist durch Suizid verstorben. Die Theatergruppe ILL (Independent Little Lies) bringt das Stück hier in Luxemburg auf die Bühne. Achtung, das Stück handelt von psychischer Krankheit und Suizid und kann für Betroffene zu einer emotionalen Erfahrung werden. RTL hat über das Stück und die Autorin berichtet, Sie finden die Reportage auf der Website von RTL. Weitere Informationen zur Aufführung finden Sie auf der Website der Kulturfabrik.
  • Hörgeschädigten Beratung – Veranstaltungen am 9. und 19. November: Die Hörgeschädigten Beratung macht auf verschiedene Veranstaltungen mit Deutscher Gebärdensprache aufmerksam. Am Donnerstag, den 9. November findet ein „Gebärdensprach-Staminee“ (Gebärdensprach-Stammtisch) im Mierscher Kulturhaus statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Hörgeschädigten Beratung. Weiterhin macht die Hörgeschädigten Beratung auf eine geführte Besichtigung mit Deutscher Gebärdensprache der Ausstellung „Fröhlicher Weltuntergang“ und „How to Map the Infinite“ im Casino Luxemburg aufmerksam. Dies am Sonntag, 19. November. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Hörgeschädigten Beratung.
  • 11. November – Accessible EU: Eine weitere Accessible EU-Veranstaltung findet in Grevenmacher am Samstag, den 11. November im Maacher Lycée statt. Das Thema wird „Barrierefreier Tourismus – Design für Alle verstehen“ sein. Simultanübersetzungen aus dem Luxemburgischen ins Deutsche, Französische, Englische und in die Deutsche Gebärdensprache sowie deutsche Untertitel sind vorgesehen. Die Konferenz beginnt um 9:00 Uhr und endet um 13:00 Uhr. Weitere Informationen finden Sie in diesem Flyer (pdf, Google-Drive-Link). Um sich anzumelden, folgen Sie bitte diesem Link zur EU-Survey-Website oder schreiben Sie eine E-Mail an silvio.sagramola@pt.lu.
  • 25. November – Eröffnungsfeier Hörgeschädigten Beratung: Am Samstag, den 25. November, findet in der Maison Greisch, (166, rue de Beggen / L-1220 Luxembourg) eine erneute Eröffnungsfeier der Hörgeschädigten Beratung statt. Die Veranstaltung beginnt um 10:30 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Unter anderem wird das Buch „Verstehen“ von Solidarität mit Hörgeschädigten vorgestellt, die Ausstellung über Menschen mit einer Hörschädigung in Luxemburg wird eröffnet und Autorin Christiane Kremer bietet eine Lesung an. Für Essen und Getränke ist ebenfalls ab 12:30 Uhr gesorgt. Anmeldung ist erforderlich bis zum Montag, 20. November unter info@hoergeschaedigt.lu. Weitere Informationen finden Sie auf diesem Flyer (Pdf, Google-Drive-Link).
  • 27. November – 3. Interdisziplinäres Forum zur digitalen Inklusion: Am Montag, dem 27. November, findet das 3. interdisziplinäre Forum zur digitalen Inklusion statt. Die Veranstaltung, die vom Ministerium für Digitalisierung organisiert wird, bringt Akteure zusammen, die im Bereich der digitalen Inklusion tätig sind, sowie Vertreter:innen von Vereinen und anderen Organisationen, deren Zielgruppen potenziell von digitaler Ausgrenzung betroffen sind. Das 3. Interdisziplinäre Forum zur digitalen Inklusion wird sich mit folgenden Themen befassen: „Bildung im digitalen Bereich“ und „Digitale Inklusion in der Berufsbildung“. Das Forum findet im Centre Prince Henri in Walferdange von 14:00 bis 17:30 Uhr statt und wird in luxemburgischer und französischer Sprache mit einer Simultanübersetzung vom Luxemburgischen ins Französische abgehalten. Sie können Ihre Teilnahme auf der INAP-Website bestätigen (Anmeldeformular auf Französisch).

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite oder in unserem nationalen online Agenda. Möchten auch Sie wichtige oder kurzfristige Informationen bezüglich Behinderung und Inklusion landesweit teilen? Dann schicken Sie uns eine Nachricht an communication@iha.lu.
 
Alles Gute wünscht Ihnen
Ihr Info-Handicap Team


NEWSFLASH ABONNIEREN

Wir verwenden Mailchimp als unsere Newsletterplattform. Wenn Sie Abonnieren unten klicken, bestätigen Sie, dass Ihre Informationen zur Verarbeitung an Mailchimp übertragen werden. Erfahren Sie hier mehr über die Datenschutzpraktiken von Mailchimp.