Liebe Leserin, lieber Leser,
Gleich mehrere Möglichkeiten, aktiv zu werden und teilzunehmen, starten diesen Newsflash; melden Sie sich an für unsere Infoveranstaltungen zu den EU-Wahlen, machen Sie, als autistische Frau, mit bei einer Studie, oder als Eltern von Kindern, welche eine Behinderung haben, bei einer Resilienz-Studie. Das Bulletin April ist da, die Adapto-Petition wurde in der Abgeordnetenkammer diskutiert, es gibt einige interessante Presseberichte, und viele Veranstaltungen – viel Freude beim Entdecken!
Handlungsaufrufe
- EU-Wahlen – Infoveranstaltungen: Info-Handicap organisiert, gemeinsam mit Partnern, Infoveranstaltungen zum Thema EU-Wahlen für Wählende mit Behinderung. 4 verschiedene Info-Abende in unterschiedlichen Teilen des Landes warten auf Sie. Zusätzlich wird es ein „Speed-dating“ mit Politikern am 6. Mai geben. Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit, sich anzumelden, finden Sie auf der Website von Info-Handicap.
- Autistische Frauen und Zugang zur Arbeitswelt – Studie: in Luxemburg und in Frankreich bieten verschiedene Partner, darunter die Universität Luxemburg und die Fondation Autisme Luxembourg, eine Studie für autistische Frauen an. Diese Studie zielt darauf ab, den Zugang zur Arbeitswelt und damit politische Entscheidungsträger und Arbeitgeber zu sensibilisieren. Bei Interesse an einer Teilnahme melden Sie sich bei der wissenschaftlichen Forscherin Andreia Costa vor Ende April unter der E-Mail-Adresse andreia.costa@uni.lu
- Studie – Resilienz der Eltern: Studentin der Freiburger Universität (Schweiz) Catherine Ley hat eine Studie zur Resilienz von Eltern, welche Kinder mit Behinderung haben, entworfen. Sie finden weitere Informationen, sowie die Möglichkeit, mitzumachen, in diesem Flyer (PDF, Google-Drive-Link).
Meldungen
- Bulletin April: das neueste Bulletin ist da! Lesen Sie über Infoveranstaltungen zu den Europawahlen, die Veranstaltung „Lëtz Celebrate Inclusion“ und vieles mehr auf der Website von Info-Handicap (Achtung, diese Fassung ist noch nicht barrierefrei. Wir beheben dies so bald wie möglich.).
- Adapto-Petition:Sie finden die Diskussion zur Adapto-Petition auf der Website der Abgeordnetenkammer (auf Luxemburgisch). RTL hat berichtet, Sie finden die Reportage auf der Website von RTL (auf Luxemburgisch) sowie das Luxemburger Wort, den Artikel finden Sie auf der Website der Zeitung.
- Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt – RTL berichtet: RTL hat Arbeitgebende und Mitarbeitende der ADEM zu diesem Thema interviewt. Sie finden die Reportage auf der Website von RTL (auf Luxemburgisch).
- Profitanzkarriere für Menschen mit Behinderung – das Luxemburger Wort berichtet: die Zeitung hat eine Reportage über das Stück „Re V Ivre“ von blanContact veröffentlicht. Sie finden diese auf der Website des Luxemburger Wort.
- AEC – Anpassung für Hilfsmittel und Wohnraumanpassungen: bereits seit dem 5. Februar wurden diese Dienstleistungen der Bewertungs- und Kontrollbehörde der Pflegeversicherung angepasst. Sie finden weitere Informationen hierzu in der diesbezüglichen Pressemitteilung (auf der Website der AEC, auf Französisch).
- LPC – Saisonauftakt: das Luxembourg Paralympic Committee macht auf den Saisonauftakt der Para Leichtathletik Grand Prix Serie in Europa aufmerksam. Weitere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung (PDF, Google-Drive-Link).
Agenda
- April – ALA-Weiterbildungen: Die association luxembourg alzheimer (ALA) lädt Sie zu ihren Weiterbildungen im April ein; weitere Informationen finden Sie in diesem Flyer (auf Luxemburgisch, PDF, Google Drive-Link).
- 13. April – Discotisme Ouschterrock: Sie finden weitere Informationen über die Veranstaltung Discotisme zu Ostern auf diesem Flyer (PDF, Google Drive Link).
- 24. und 25. April – „Gefährdete Kinder und Perinatalität“: Rééducation Précoce-Hëllef fir de Puppelchen organisiert eine zweitägige Konferenz zum Thema. Weitere Informationen, das Programm sowie die Möglichkeit, sich anzumelden sind in diesem Flyer (PDF, Google-Drive-Link) enthalten.
- 25. April – Autonomie und Freiheit: ZithaColloques lädt Sie zu seiner Informationsveranstaltung zum Thema Autonomie und Freiheit von Menschen mit psychischen Behinderungen ein. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung (bis zum 15. April) finden Sie auf diesem Flyer (auf Französisch, PDF, Google Drive-Link).
- Mai – Darkness into Light: der Sensibilisierungsspaziergang zum Thema Suizidprävention findet dieses Jahr am Samstag, 11. Mai zum Sonnenaufgang statt. Weitere Informationen sind auf der Website der Veranstaltung.
- September – iRun & Steel Run: die Stadt Differdingen informiert, dass das inklusive Rennen „iRun“ am selben Tag wie der Steel Run stattfindet. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Veranstaltung sowie unter der E-Mail-Adresse irun@differdange.lu.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite oder in unserem nationalen online Agenda. Achtung, wir machen Sie darauf aufmerksam, dass nicht alle Links barrierefrei sind; wenn Sie die Informationen in barrierefreier Form benötigen, melden Sie sich gerne bei der jeweiligen Organisation. Möchten auch Sie wichtige oder kurzfristige Informationen bezüglich Behinderung und Inklusion landesweit teilen? Dann schicken Sie uns eine Nachricht an communication@iha.lu.
Alles Gute wünscht Ihnen
Ihr Info-Handicap Team