loader image

Europäische Mobilitätswoche

Europäische Mobilitätswoche – Beginn der Sensibilisierungskampagne „Zusammen leben, zusammen bewegen!“

Im Hinblick auf die Europäische Mobilitätswoche, die jedes Jahr vom 16. bis 22. September stattfindet, starten die Stadt Luxemburg, das Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten, Luxtram, die CFL, Info-Handicap, in Zusammenarbeit mit anderen Partnern die Sensibilisierungskampagne „Vivons ensemble, bougeons ensemble!“ („Zusammen leben, zusammen bewegen“).


Alternativbeschreibung:

Dieser Film ist ohne Sprache. Die Szene wird an einer Bushaltestelle gefilmt. Eine Frau kommt in Eile an und sucht nach einem Bus, der sie zum Flughafen bringen könnte. An der Bushaltestelle befindet sich ein junger Mann mit einer Behinderung. Er ist anfangs auch etwas nervös, aber dann verstehen sie sich gut. Er hilft ihr, ihren Bus zu finden. Der Stress lässt nach… „Zusammen leben, zusammen bewegen!


Alternativbeschreibung:

Dieser Film ist ohne Sprache aufgenommen.  Die Szene wird in einem Zug gefilmt. Ein junger Mann schwärmt für ein Mädchen. Eine Person betritt den Waggon mit Krücken und einer großen Tasche. Er lässt sich von dem jungen Mann helfen. Der junge Mann nutzt die Gelegenheit auch, um auf sich aufmerksam zu machen und wird eingeladen den Platz zu wechseln! Die beiden Jugendlichen kommen sich näher. Der Stress lässt nach… „Lasst uns zusammen leben, lasst uns zusammen bewegen!“.


Description alternative:

Dieser Film ist ohne Sprache aufgenommen. Die Szene wird an einer Straßenbahnhaltestelle gefilmt. Ein älteres Paar sucht nach dem Weg und trifft auf zwei junge Leute, die mit Lernen beschäftigt sind.  Gemeinsam gehen sie zum Eingang der richtigen Straßenbahn.  Sie setzen sich zusammen und stellen fest, dass sie alle vier voneinander lernen können. Der Stress lässt nach… „Lasst uns zusammen leben, lasst uns zusammen bewegen!“.


Pressemitteilung in Einfacher Sprache

Pressemitteilung

Letztes Update: 29/09/2023