loader image

Info-Handicap: Intro

Story zum Video – Kurz und einfach: 2020 war ein ungewöhnliches Jahr. Deshalb haben wir  diese virtuelle Video-Kampagne mit vielen Partnern gestartet. Ihr werdet einen Adventskalender ohne Schokolade, aber mit vielen tollen Eindrücken entdecken. Menschen mit einer Behinderung erzählen selbst ihre Geschichten, was ihnen wichtig ist und was ihre Botschaften sind. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Anschauen und Kennenlernen!

Textvariante

Das Video beginnt damit, dass man zwei grüne Rollstühle von hinten wegrollen sieht, während das Logo von Info-Handicap eingeblendet wird.

Dann sieht man einen Mann mittleren Alters mit dunklen Haaren, dunklen Augen und schwarzem T-Shirt, der vor einer Wand mit einem riesigen Plakat steht, das einen Fluss zeigt, der durch eine Stadt fließt und auf dem Gondeln schwimmen. Neben dem Mann befindet sich ein helles Holzregal mit gelben Ordnern. Der Mann, Herr Grüneisen, Direktor von Info-Handicap, spricht davon, dass 2020 ein außergewöhnliches Jahr war, aber dass trotz dieser schwierigen Zeit, Info-Handicap immer für die Menschen dagewesen sei und auch noch in Zukunft sein würde.

Dann sieht man einen jungen Mann mit hellem Haar und hellen Augen in einem schwarzen Pullover, der vor einer weißen Wand steht, an der das abstrakte Bild eines Baumes hängt.

Er spricht über den Verwaltungsrat von Info-Handicap und wie dieser versucht, die politischen Führungskräfte für den Bereich des Handicaps zu sensibilisieren. Zwischendurch wird ein Mann in Jeansjacke eingeblendet, wie er an einer Straße steht und mit seinem Blindenstock über die Straßenmarkierungen fährt, während ein grünes Auto vorbeifährt.

Anschließend sieht man eine Frau mittleren Alters mit Dutt und weißrotgepunkteter Bluse, die vor einer weißen Tafel steht und erklärt, dass Info-Handicap es definitiv als Erfolg verzeichnen kann, dass sie seit 2007 mehr als 200 Weiterbildungen angeboten haben, mit mehr als 20 Ausbildern mit Behinderung.

In der darauffolgenden Sequenz sieht man eine junge Frau mit mittellangen dunklen Haaren, einer Brille und einem grauen Pullover, wie sie vor einem Regal mit Ordnern steht. Sie spricht davon, dass Info-Handicap die Idee hatte, wegen der Pandemie eine virtuelle Kampagne am 3. Dezember zu starten, und wie ihre Kollegin Christine auf die Idee kam, anhand von kleinen Videos einen Film zu gestalten.

Dann sieht man einen jungen Mann mit hellen Augen, blondem Haar und einem dunkelblauen Pullover. Er spricht davon, wie die Teilnehmer von Info-Handicap bei den Filmaufnahmen unterstützt wurden, da die meisten das erste Mal mit dem Medium Film gearbeitet haben.

Anschließend sieht man eine Frau und einen Mann mittleren Alters. Bei tragen dunkle Kleidung. Die Frau trägt eine Brille und hat dunkle halblange Haare. Der Mann hat kurze graue Haare und trägt einen Bart. Beide lehnen sich an die Kante eines Tisches. Hinter ihnen hängt ein Bild mit einer Comiczeichnung eines Jungen, der in seinem Rollstuhl davonrast. Die Frau beginnt zu sprechen, sagt: „Ein Adventskalender ohne Schokolade“  und der Mann beendet den Satz mit „aber mit tollen Eindrücken.“

Wieder wird die junge Frau eingeblendet. Sie erzählt, dass der Fokus der Kampagne vor allem darauf lag, dass die Teilnehmer ihre individuellen Geschichten erzählen konnten. Zwischendurch wird eine junge Frau mit langen lockigen Haaren, die mit einer speziellen Brille an einem Computer arbeitet, eingeblendet. Auch ein junger Mann mit einer Gehbehinderung, wie er in Begleitung zweier weiterer Männer ein Dreirad vor sich schiebt, sowie ein Mann, der auf einer Gitarre spielt, werden gezeigt.