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Newsflash N°39/28.10.2022

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Liebe:r Leser:in,
 
Die Universität Luxemburg lädt Sie ein, an einer Studie für Kinder mit Autismus mitzumachen. RTL berichtet auf dem Kanner Tivi über unser Handi’Quiz, und elisabeth bietet Schwimmkurse für Kinder mit Behinderung an. Für die Erwachsenen ist die Konferenz „Inklusion auf allen Ebenen“ und eine parlamentarische Anfrage von Bedeutung. Wir wünschen eine interessante Lektüre!
 
Handlungsaufrufe

  • Universität Luxemburg – Studie für Kinder mit Autismus: An der Universität Luxembourg führen Dr. Andreia Costa und Frau Maïte Franco das Forschungsprojekt „Academic Success in Autism – ASA“ (Akademischer Erfolg bei Autismus) durch. Ihre Studie zielt darauf ab, verschiedene Faktoren (Mehrsprachigkeit, soziale und emotionale Kompetenzen usw.) zu verstehen, die bestimmen können, warum einige Kinder mit Autismus in der Schule erfolgreich sind, während andere trotz ihrer intellektuellen Fähigkeiten (IQ, kognitive Kompetenzen, …) Schwierigkeiten haben, sich im Bildungssystem zurechtzufinden. Die Ergebnisse dieses Projekts zielen darauf ab, die schulische Unterstützung von Kindern aus dem Autismus-Spektrum (Autismus-Spektrum-Störung, Asperger-Syndrom, tiefgreifende Entwicklungsstörung usw.), die eine Grundschule in Luxemburg besuchen und in Deutsch, Französisch oder Englisch unterrichtet werden, zu verbessern. Helfen Sie ihnen, die Fähigkeiten Ihres Kindes zu bestimmen, die seine schulische Ausbildung beeinflussen, und erhalten Sie einen Letzshop.lu-Gutschein im Wert von 50 € für Sie und 50 € für Ihr Kind und einen kostenlosen Evaluationsbericht. Bitte finden Sie weitere Informationen über die Studie und wie Sie teilnehmen können auf diesem Flyer (Pdf, Google-Drive-Link) und auf der Website der Universität Luxemburg. Weitere Informationen finden Sie auch in diesem Artikel des Tageblatts (auf Deutsch, auf der Tageblatt-Website, zugänglich über die Annahme der Nutzungsbedingungen oder ein Abonnement) sowie in diesem Interview mit RTL (auf Luxemburgisch, auf der RTL-Website).

Meldungen

  • Konferenz „Inklusion auf allen Ebenen“: letzte Woche Donnerstag fand diese Konferenz von 18:00 bis 20:30 Uhr im Tramsschapp auf dem Limpertsberg in Luxemburg-Stadt statt. Es ging um Informationen über die europäische Strategie, den nationalen Aktionsplan und die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, sowie “Best Practices” und eine Frage-und-Antwort-Runde. Sie können die Konferenz über folgenden Vimeo-Link verfolgen.
  • Handi’Quiz – Kanna Niuuss: das Handi’Quiz ist in vollem Gange – RTL hat eine Reportage in den „Kanna Niuuss“ (Kindernachrichten) gemacht. Sie finden den direkten Link hier (Website von RTL, ab 2:30 Minuten).
  • Bulletin N°8: das neue Bulletin Oktober ist da! Entdecken Sie die neue Ausgabe und lesen Sie über Inklusion an der Universität Luxemburg, eine Kampagne zu seltenen Krankheiten, das neue Kommunikationszentrum in Beggen und vieles mehr! Finden Sie die neueste Ausgabe auf der Website von Info-Handicap.
  • Parlamentarische Anfrage Nr. 6862: Die Abgeordneten Nathalie Oberweis und Myriam Cecchetti haben die parlamentarische Anfrage Nr. 6862 gestellt, in der es um das Recht auf eine Begleitperson bei Arztbesuchen geht und ob dies auch für Besuche beim Arzt der medizinischen Kontrolle gilt. Die parlamentarische Anfrage sowie die Antwort des Ministers für soziale Sicherheit und der Gesundheitsministerin finden Sie auf der Website der Abgeordnetenkammer.
  • elisabeth Schwimmkurs: Im Rahmen des allgemeinen Schwimmunterrichts für Kinder im Institut St Joseph Betzdorf (elisabeth handicap) werden Kinder mit und ohne Behinderungen unterrichtet. Weitere Informationen zum Thema, sowie zu freien Plätzen finden Sie in diesem Artikel von elisabeth handicap (Pdf, Google-Drive-Link).

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite oder in unserem nationalen online Agenda. Möchten auch Sie wichtige oder kurzfristige Informationen bezüglich Behinderung und Inklusion landesweit teilen? Dann schicken Sie uns eine Nachricht an communication@iha.lu.
 
Alles Gute wünscht Ihnen
Ihr Info-Handicap Team


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