loader image

Weg mit den Masken! Film über Covid und Resilienz

Weg mit den Masken! Beschreibung

Dieser Film vun 7,30 Min über Covid und Resilienz, wurde mit 4 Kindern mit Behinderungen im Alter von 11 bis 13 Jahren aufgenommen. Er veranschaulicht, wie diese Kinder im Schuljahr 2021-2022 gemeinsam gegen Covid gekämpft haben. Info-Handicap spricht in diesem Film über Resilienz anhand eines konkreten Beispiels.

Die Kreativität, das Durchhaltevermögen und die Fähigkeiten der Kinder werden in diesem Film ebenso hervorgehoben wie die Geduld, Empathie und die Liebe der Lehrkräfte, der Eltern und der Filmemacher.  Letztere haben während des Drehens den Kindern auch etwas von Filmtechnik vermittelt um diese Filmerlebnis noch aufregender zu gestalten.

Die Filmcrew hat mit den Fähigkeiten und Stärken jedes einzelnen Kindes gearbeitet, um damit die Freude und das Vergnügen der Schüler hervorzuheben.

Neben dem eigentlichen Film, als Ergebnis für dieses Projekt, konnten die Kinder ihr Selbstbewusstsein und ihr Kenntnis über Zusammenleben stärken, aber auch ihr Selbstvertrauen und ihr vertrauen in Andere. Und natürlich stolz sein ein originelles Projekt durchgeführt zu haben.

Für die „Schule“ und die Erzieherinnen ist es ein Projekt, das über den schulischen Rahmen hinausgeht und gleichzeitig den Erwerb zahlreicher Kompetenzen ermöglicht: Schreiben, Zeichnen, Zeitmanagement, audiovisuelle Techniken, soziale Kompetenzen, uvm.

Vielen Dank, dass Sie diesen Film mit uns erstellt haben, und zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen, um weiter gemeinsam über das Thema kollektive Resilienz zu arbeiten.

Danke an das CDI von Clervaux, den SNJ, die Oeuvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte, das Ministerium für Familie, Integration und die Großregion, das Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend, Camera-etc und Yomma für die Übersetzung in die deutsche Gebärdensprache.