Liebe:r Leser:in,
Diese Woche ist die Sensibilisierungskampagne „Zusammen leben, zusammen bewegen“ gestartet – lesen Sie mehr dazu unter „Meldungen“. Weiterhin gibt es viele Veranstaltungen – die Gourmet-Wanderung von Info-Handicap, Tanzvorstellungen und Themenabende zum Thema psychische Gesundheit und die „Woche der affektiven und sexuellen Gesundheit“ des Cesas.
Handlungsaufrufe
- Info-Handicap Website: wir arbeiten daran, unsere Website zu verbessern und brauchen Ihr Feedback – antworten Sie auf unsere Umfrage online.
Meldungen
- Europäische Mobilitätswoche – Sensibilisierungskampagne „Zusammen leben, zusammen bewegen“: Im Hinblick auf die Europäische Mobilitätswoche, die jedes Jahr vom 16. bis 22. September stattfindet, starten die Ville de Luxembourg, das Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten, Luxtram, die CFL, Info-Handicap, in Zusammenarbeit mit anderen Partnern die Sensibilisierungskampagne „Vivons ensemble, bougeons ensemble!“ („Zusammen leben, zusammen bewegen“). Diese Kampagne fördert die Interaktion zwischen Reisenden mit und ohne Behinderungen. Lesen Sie die Pressemitteilung auf der Info-Handicap Website, sowie die Pressemitteilung in Einfacher Sprache, ebenfalls auf unserer Website. Sie finden die Informationen zusätzlich auf allen Websites unserer Partner.
Agenda
- 1. Oktober – Gourmet-Wanderung (DGS): im Rahmen unserer Gourmet-Wanderung zur Feier von Info-Handicaps 30-jährigem Bestehen finden zwei Stadtwanderungen mit UNESCO Site Manager und Historiker, Dr Robert L. Philippart durch das Weltkulturerbe „Luxemburg Altstadt und Festung“ statt. Die Tour verbindet die verschiedenen gastronomischen und Auskunft-Stände der Partner von Info-Handicap. Datum: 1. Oktober 11.00 und 15.00 Uhr / Start: Stand Info-Handicap, boulevard F.D. Roosevelt / Ankunft: Auskunftstand Ville de Luxembourg, place Guillaume II / Dauer: 2 Stunden / Sprache: Luxemburgisch (Deutsch falls Gebärdensprache angefragt wurde) / Beteiligung: Gratis / Einschreibung: nur auf Anfrage zur Gebärdensprache / No Show: bei Regenwetter. Falls Sie die deutsche Gebärdensprache benötigen ist Anmeldung erforderlich unter info@iha.lu bis zum Sonntag, 24. September.
- 3. Oktober „3 du TROIS – La recherche d’harmonie“: um 17:30 hält die Ligue Luxembourgeoise d’Hygiène Mentale eine Konferenz zum Thema psychische Gesundheit und Schizophrenie mit einigen Erfahrungsberichten. Ab 19:00 Uhr wird ein Ausschnitt der Tanzvorstellung „Ongoing“ gezeigt. In Zusammenarbeit mit den Künstlerinnen Sissy Mondloch, Sandra Beck und des Kollektivs LUCODA handelt das Tanzstück um psychische Gesundheit. Für Betroffene kann diese Aufführung zu einer emotionalen Erfahrung werden. Es wird von einem weiteren Tanzstück, „S_HE IS SEA“, gefolgt werden. Der Vortrag sowie die Tanzvorstellungen finden im TROIS-CL (12, rue du Puits L-2355 Luxembourg) statt. Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit, zu reservieren, finden Sie auf der Website des TROIS-CL.
- 10. Oktober „Stressprävention im Alltag“ und „Ongoing“: ein Themenabend rund um das Thema psychische Gesundheit beginnt um 18:30 Uhr im Mierscher Kulturhaus. Sacha Bachim startet den Abend mit einem Vortrag zum Thema „Stressprävention im Alltag“ – danach folgt die komplette Tanzvorstellung „Ongoing“ zum Thema psychische Gesundheit. Die Vorstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Kollektiv LUCODA (Luxembourg Collective of Dance), den Künstlerinnen Sissy Mondloch und Sandra Beck. Für Betroffene kann diese Aufführung zu einer emotionalen Erfahrung werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Mierscher Kulturhaus.
- 14.-20. Oktober – Cesas „Woche der affektiven und sexuellen Gesundheit“: vom Samstag, 14. bis zum Freitag, 20. Oktober findet die 4. Ausgabe der „Woche der affektiven und sexuellen Gesundheit“ des Cesas (Centre national de référence pour la promotion de la santé affective et sexuelle) statt. Es sind auch viele Veranstaltungen zum Thema Behinderung und Inklusion dabei; so am Samstag, 14. Oktober der Workshop „Flirten leicht gemacht“ der Ligue HMC für Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung. Am Dienstag, 17. Oktober findet von COOPERATIONS asbl in Zusammenarbeit mit dem Planning Familial die Veranstaltung „Wat ass Léift…?“ statt. Am Mittwoch, 18. Oktober ist die Veranstaltung „Sensibilisierung „Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und sexuelle Vielfalt“ – Workshops und offene Diskussionsrunde mit Erfahrungen und Fragen aus der Praxis“ für Fachkräfte und für Menschen mit Behinderung, organisiert von Elisabeth Handicap und Centre LGBTIQ+ CIGALE. Schlussendlich am Freitag, 20. Oktober sind noch der Workshop „OHNE ROT ZU WERDEN – Sexualität und das Bedürfnis nach Nähe von Menschen mit einer Demenz“ (von Association Luxembourg Alzheimer) und ein Slow Dating von 18:30 bis 21:30 im Institut Saint-Joseph in Betzdorf (organisiert von der Arbeitsgruppe „Gefühls- und Sexualleben von Menschen mit Behinderung“ von Info-Handicap). Weitere Informationen finden Sie auf der Cesas-Website.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite oder in unserem nationalen online Agenda. Möchten auch Sie wichtige oder kurzfristige Informationen bezüglich Behinderung und Inklusion landesweit teilen? Dann schicken Sie uns eine Nachricht an communication@iha.lu.
Alles Gute wünscht Ihnen
Ihr Info-Handicap Team