Kurz und einfach: Im Lockdown hält Liam eine super Überraschung für seine Mutter bereit. Fern vom Schulstress, zuhause im Homeschooling (Heimunterricht), dank der ABA-Methode, wundersame Fortschritte: er macht Aufgaben, zählt, kuschelt – und spricht ! Seine Mutter dokumentiert die Momente ihres Sohnes und teilt sie voller Freude und Stolz.
Textvariante
Das Video beginnt mit einem Zeichentrick, in dem zwei Hände eine rote, eine grüngepunktete, eine gelbschwarzgestrichelte und eine blaue Kugel zur Mitte schieben. Anschließend umschließen eine dunkel- und eine hellhäutige Hand die Kugeln, und in weißen Buchstaben erscheinen die Worte: „Liam, 12 Jahre, Autist“.
Dann wird das Bild dreigeteilt. In dem linken und dem mittigen Bild sieht man einen Jungen mit lockigen Haaren, der an einem weißen Tisch sitzt. Im linken Bild ist er gerade dabei, seinen Namen in ein Heft zu schreiben. Im rechten Bild hat er ein Blatt mit dem Alphabet vor sich. Im Hintergrund hört man eine Frauenstimme, die ihn nach dem Buchstaben fragt auf den sie im Bild zeigt. Im rechten Drittel des Bildes steht in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund: „Bis vor einem Jahr war Liam Nonverbal, er konnte weder lesen noch schreiben (Juni 2019). Er besuchte eine inklusive Schule. Die Inklusion verlief jedoch nicht gut!“
Dann wechseln die äußeren Drittel. Im rechten Bild sieht man nun Liam, wie er Dreiecke zeichnet, wohingegen im linken Bild abermals ein Text erscheint: „Trotz zahlreicher Interventionen seiner Mutter, die an den ABA-Kursen ‚Angewandte Verhaltensanalyse‘ und ‚Epsilon in der Schule‘ teilnahm, wurde die Betreuung nie an die Bedürfnisse ihres Sohnes Liam angepasst.“
Wieder wechselt das Bild. Jetzt sieht man rechts und links das Foto einer Eule. In der Mitte sieht man Liam, der auf einem Stuhl sitzt und diese nachahmt.
Darauf folgt eine schwarze Folie mit der Aufschrift: „Januar 2020 Veränderung?!“
Anschließend sieht man wieder das dreigeteilte Bild. In der Mitte erkennt man Liam, wie er vor einer Reihe von Buchstaben sitzt. Im rechten Bild sieht man das vergrößerte Bild des Buchstaben „A“. Im linken Drittel erscheint folgender Text: „Die Mutter gab nicht auf und setzte das von einer ABA-Spezialistin zusammengestellte Monatsprogramm privat fort. Im Herbst 2019 begann Liam erstmals Buchstaben, Silben und schließlich ganze Wörter auszusprechen. Er begann zu lesen und zu schreiben.“
Die einzelnen Drittel verändern sich abermals. Im linken Bild sieht man die vergrößerten Haare und Schulter von Liam. In der Mitte sieht man Liam wie er vor dem Foto eines blauen Flecks sitzt, während die Hand der Mutter darauf zeigt. Sie fragt ihn, wie das Wort heißt, und nachdem er es nennt, sucht er den kleinen Zettel mit dem Wort darauf heraus und legt es zu dem Bild. Im letzten Drittel steht: „Im Januar 2020 konnte Liam endlich eine inklusive Schule besuchen, die in der ABA-Methode ausgebildet wurde und ihm somit eine bessere Betreuung und Unterstützung bieten kann.“
Anschließend sieht man eine blaue und weiß gezeichnete Hand, die sich ein High 5 geben, während die Worte: „Bravo, gut gemacht“ erscheinen.
Dann sieht man abermals das dreigeteilte Bild. Im mittleren erkennt man Liam, der im Bett liegt und sich an seine Mutter lehnt, die sich wiederum außerhalb des Bildes befindet. Im rechten Drittel sieht man sein vergrößertes Gesicht. Im linken Drittel steht folgender Text: „Seit dem 20. April 2020 verbrachte Liam eine Stunde pro Tag via Skype mit seinem Erzieher. Zu Beginn des neuen Schuljahres im September konnte der Fernunterricht fortgesetzt werden. Liam hat derzeit 4 Stunden Unterricht pro Woche zu Sozialisierungszwecken.“
Schließlich wird im rechten Drittel über das Bild ebenfalls ein Text eingeblendet: „Er erzielt weiterhin in vielen Bereichen Fortschritte und ist nun in der Lage, kurze Sätze zur verbalen Äußerung von Wünschen zu verwenden.“
Anschließend sieht man eine weiße Folie mit horizontalen Linien. In der Mitte befindet sich ein blaues Rechteck, das rot umrahmt ist. In der linken oberen Ecke ist eine Farbpalette mit einem Pinsel gezeichnet. In der rechten oberen Ecke erkennt man Noten. In der oberen Mitte sieht man eine halb vom Rechteck verdeckte Erdbeere. In der unteren linken Ecke ist ein Globus zu erkennen und in der unteren rechten Ecke sieht man ein gelbes Notizbuch mit einem grünen Bleistift. In der Mitte des Rechtecks steht: „Seit mehreren Jahren wird die ZEFI VoG regelmäßig von Eltern autistischer Kinder kontaktiert.“
Dann sieht man wieder das dreigeteilte Bild. In der linken Ecke sieht man eine Zoom-Aufnahme von Liam. In der Mitte befindet sich Liam, der vor drei Fotos sieht: eins von ihm selbst, eins von einer Wasserflasche und eins von einem mürrischen Kobold. Wenn die Mutter ihn nach einem der Gegenstände fragt, tippt er mit dem Finger auf das entsprechende Bild und benennt es anschließend. In dem rechten erscheint wieder ein Text: „Zefi VoG begann 2018 anhand verschiedener Aktionen, sich dafür einzusetzen, die Situation von Menschen mit Autismus zu verbessern. 2019 hat die Vereinigung Konferenzen und Schulungsveranstaltungen zum Thema Autismus organisiert. Diese Initiativen erwiesen sich als großer Erfolg, und viele Experten sowie Eltern haben daran teilgenommen.“
Anschließend wird eine gezeichnete Hand gezeigt, die den Daumen nach oben hält. Dann sieht man Liam in der Mitte des Bildes, wie er vor einer grünen und einer blauen Karte mit den Zahlen 2 und 3 sitzt. Auf den Kärtchen liegt die Anzahl an Bausteinen, die jeweils angezeigt wird. Nachdem die Mutter ihn nach der 2 gefragt hat, tippt er darauf. Auf der linken Seite sieht man die Zeichnung eines Schulranzens und eines Apfels, der sich überschlägt. Auf der rechten Seite sieht man eine Farbpalette mit einem Pinsel.
Dann erscheint eine gezeichnete Hand, die das Ok-Zeichen mit den Fingern bildet, während in großen gelben Buchstaben, das Wort „OK“ angezeigt wird.
Schließlich sieht man den lächelnden Liam in der Mitte des Bildes, wie er auf einem Sofa sitzt. Links sieht man kleine blaue und rote Herzen aufsteigen, rechts von ihm ist die Zeichnung einer blauen und einer rosa Blume zu erkennen.
Das Bild wird 5-geteilt und Liam wird gezeigt, wie er in seinem Bett liegt und seine Lippen zu einem Kuss formt.
Dann sieht man die helle und die lila Hand, die sich High5 auf einem rosa Hintergrund geben. Die Worte „Zefi und Liam“ erscheinen auf farbigem Hintergrund. Am Ende des Video erscheinen das Zefi Logo und die Worte „Mit Liam, mit Hilfe von Zefi. Schnitt: Carine Nickels“